Gefahrguttransport : ÖAMTC Fahrtechnik zur Ausbildungsstätte für Tankwagen-Trainings zertifiziert

ÖAMTC Tankfahrzeug für Ausbildung
© Christian Houdekb / ÖAMTC

Für Gefahrguttransporte gelten in Europa hohe und verbindliche Sicherheitsstandards. Der Fachverband der Mineralölindustrie (FVMI) empfiehlt daher strenge Qualitätskriterien für die Aus- und Weiterbildung von Tankwagenfahrern. Diese müssen regelmäßig geschult werden und Fahrsicherheitstrainings absolvieren. Zum sechsten Mal wurde die ÖAMTC Fahrtechnik als derzeit einziges Unternehmen in Österreich als qualifizierte Ausbildungsstätte zertifiziert.

"Neben praktischer Erfahrung in Standardsituationen lernen die Fahrer in den Tankwagen-Trainings, Risiken auf der Straße korrekt einzuschätzen und im Notfall schnell und richtig zu reagieren. Die Trainings müssen einem sehr hohen Standard entsprechen", erklärt Dr. Hedwig Doloszeski, Geschäftsführerin des Fachverbands der Mineralölindustrie.

Die Überprüfung der Anforderungsstandards erfolgt in Form eines Audits, welches erneut durchlaufen wurde. "Maßgebend für den Trainingserfolg sind für den FVMI die auf den Transport mit Tankwagen abgestimmten Inhalte der Trainings, Fachkenntnisse und Erfahrungen unserer Instruktoren, die dafür regelmäßig weitergebildet werden", sagt Karl-Martin Studener, Geschäftsführer der ÖAMTC Fahrtechnik.

Sondertankaufbau für Fahrsicherheitstrainings

Um die Tankwagenlenker auf ihren Einsatz vorzubereiten, werden in den praxisorientierten Trainings die Herausforderungen beim Transport von Flüssigkeiten behandelt. Die Anforderungen an die Aus- und Weiterbildungsmodule der ÖAMTC Fahrtechnik wurden gemeinsam mit der Mineralölindustrie entwickelt.

"Tankwagenfahrer trainieren bei uns im sicheren Umfeld mit einem speziell für ihre besonderen Bedürfnisse ausgestatteten und gebauten Tankfahrzeug mit Stützen, um sie auf das Kippen eines mit Flüssigkeit beladenen Fahrzeuges zu sensibilisieren", erklärt Hermann Wirrer, Chefinstruktor Lkw/Bus der ÖAMTC Fahrtechnik.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Die Überprüfung der Qualitätskriterien für den Kursbetrieb wurde erstmals 2009 und seither alle drei Jahre durch ein Auditteam des FVMI bei der ÖAMTC Fahrtechnik durchgeführt.

Sonderaufbau für Tankfahrerausbildung
© Christian Houdek / ÖAMTC