Post eSprinter : Mercedes-Benz eSprinter für Österreichische Post AG

Pappas Post AG Übergabe

(v.l.): Christian Winkler, Mercedes-Benz Österreich; Peter Umundum, Österreichische Post AG; Rudolf Radlherr, Pappas Auto GmbH

- © Pappas

Als Sieger der Ausschreibung für die am Markt besonders relevante Klasse der Kastenwagen für die Paketauslieferung gelang es Pappas, ein Paket zu präsentieren, das nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die in der Ausschreibung gewünschten Adaptionen umfasste.

Der neue rein elektrisch betriebene Mercedes-Benz Sprinter bietet für die durchschnittlich 53 Kilometer lange Strecke mit rund 100 Stopps und der Zustellung von insgesamt 160 Paketen genügend Reserven, um unabhängig von äußeren Einflüssen eventuell notwendige Zusatzleistungen zu erbringen.

"Die letzten Wochen haben wir wirklich ständig gelb gesehen, das hat uns jeden Tag aufs Neue gefreut. Eine Zusammenarbeit mit einem so wichtigen Partner wie der Österreichischen Post AG ehrt uns einerseits und ist uns andererseits auch Ansporn die Produkte aus dem Hause Mercedes-Benz um unser Serviceangebot zu ergänzen und damit maßgeschneiderte, wirtschaftliche und umweltfreundliche Fuhrparklösungen zu bieten", sagte Rudolf Radlherr, Geschäftsführer Pappas Auto GmbH.

(v.l.n.r.): Christian Winkler, Mercedes-Benz Österreich, Peter Umundum, Österreichische Post AG, Rudolf Radlherr, Pappas Auto GmbH (Foto: Pappas)
(v.l.): Christian Winkler, Mercedes-Benz Österreich; Peter Umundum, Österreichische Post AG; Rudolf Radlherr, Pappas Auto GmbH - © Pappas

Post mit Praxistests zufrieden

Auch mit der Anzahl der Ablagen, mit der Werkzeuge immer griffbereit sein können, zeigte sich die Österreichische Post AG bei den vorangegangenen Praxistests zufrieden.

Zusätzlich zur werksseitigen Konfiguration wurden alle Mercedes-Benz Sprinter bei Pappas komplett foliert. Der Laderaum wurde gemäß Ausschreibung mit einem strapazierfähigen und rutschfesten Gummiboden ausgestattet. Alle Modelle erhielten auch eine Rückfahrkamera, deren Bild im Rückspiegel zu sehen ist.

"Mit den rund 300 Mercedes eSprinter wächst die E-Flotte der Post bis zum Ende des Jahres auf beachtliche 4.000 E-Fahrzeuge an. Wir betreiben damit nicht nur schon heute die größte E-Flotte des Landes, sondern wachsen um jährlich 1.000 weitere E-Fahrzeuge. Diese gelb-grüne Erfolgsstory können wir nur gemeinsam mit starken Partner*innen umsetzen", so Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik der Österreichischen Post AG.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Im Zuge der Ausschreibung übernimmt Pappas neben der Lieferung auch die technische Betreuung der Fahrzeuge. Mit insgesamt 22 Standorten ist dieses Serviceangebot für ganz Österreich gültig und bezieht sich nicht nur auf die Fahrzeuge, sondern auch auf die Anpassungen. Das garantiert rasche, kompetente und ortsnahe Hilfe und damit kurze Stehzeiten.