Robo-Lkw : Neues Start-up für selbstfahrende Lkw von Argo-AI-Gründern

Selbstfahrender Lkw Volvo Trucks
© Robin Aron/Volvo Trucks

Die Gründer der von Ford und VW geschlossenen Roboterauto-Firma Argo AI steigen in den USA auf selbstfahrende Lastwagen um. Sie stellten in Pittsburgh die neue Firma Stack AV vor, die vom japanischen Technologieinvestor Softbank finanziert wird. Chef des neuen Unternehmens ist Brian Salesky, der diese Position bereits bei Argo AI innehatte.

Ford und Volkswagen waren die Hauptinvestoren des 2016 gegründeten Unternehmens Argo AI und haben im vergangenen Jahr beschlossen, nicht weiter in Argo AI zu investieren. Die Mitarbeiter wurden zum Teil von den Konzernen übernommen, um eigene Fahrerassistenzsysteme zu entwickeln.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Stack AV wird bei selbstfahrenden Lastwagen mit langjährigen Rivalen wie der Google-Schwester Waymo und Aurora Innovation konkurrieren. Waymo hat jedoch vor kurzem angekündigt, die Entwicklung der Sattelschlepper-Technologie zurückzustellen und sich stattdessen stärker auf Robotaxis zu konzentrieren.

(APA/red.)