Guinness World Records : Iveco eDaily stellt Weltrekord auf

Iveco eDaily weltrecord guiness 153 tonnen über 30 meter
© Iveco

Das vollelektrische leichte Nutzfahrzeug Iveco eDaily hat sich den offiziellen Guinness World Records Titel für das höchste von einem Elektro-Kastenwagen gezogene Gewicht gesichert.

An den rekordbrechenden eDaily wurde ein Iveco X-Way Strator angehängt. Diese Maschine ist für den Transport von schweren Lasten bis zu 150 Tonnen ausgelegt. Der Auflieger dieser Schwerlastzugmaschine war mit einem über 50 Tonnen schweren Bagger beladen, dazu kamen weitere sieben Tonnen Ballast. Ein voll beladener Iveco X-Way 8x4 Kipper und ein geländegängiges Flughafenlöschfahrzeug komplettierten den 153 Tonnen schweren Zug.

Iveco Sattelzug 153 Tonnen über 30 Meter Rekord
© Iveco

153 Tonnen über 30 Meter mit dem Iveco eDaily

Der eDaily legte die vorgeschriebene Strecke von mehr als 30 Metern gleichmäßig zurück und fuhr unter den wachsamen Augen des Aufsichtspersonals über die Ziellinie zum Rekord. Der "Hi-Power"-Modus des Transporters, der serienmäßig jeden eDaily bei Bedarf mit der nötigen Leistung versorgt, wurde während der Fahrt genutzt, um dem vollelektrischen Transporter unter anspruchsvollen Zugbedingungen einen zusätzlichen Leistungsschub zu geben.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

"Der Iveco eDaily hat mit diesem beeindruckenden Rekord Geschichte geschrieben. Er ist ein weiterer Beweis für seine Stärke, Langlebigkeit und herausragenden Fähigkeiten. Wir sind stolz auf diese Leistung, denn sie zeigt, dass der eDaily in der Lage ist, Grenzen zu überschreiten, herkömmliche Elektrofahrzeuge zu übertreffen und es den Kunden zu ermöglichen, die Energiewende ohne Einschränkungen voranzutreiben", sagte Fabio Santiago, Head of Marketing and Product Management der Iveco Truck Business Unit.

Großbritanniens derzeit stärkster Mann, Adam Bishop, fuhr den eDAILY und brach den Weltrekord.
Der derzeit stärkste Mann Großbritanniens, Adam Bishop, fuhr den eDaily und brach den Weltrekord. - © Iveco