Hafenlogistik : Neue Batterien machen den Hamburger Hafen emissionsärmer

Die Hamburger Hafen und Logistik (HHLA) setzt die Segel in Richtung eines umweltfreundlicheren Betriebs. Das Container Terminal Altenwerder (CTA) hat nun seinen ersten in Serie gefertigten Containertransporter mit Batterieantrieb übernommen. Unlängst wurde das 26,5 Tonnen schwere Automated Guided Vehicle (AGV) angeliefert. Das Ziel ist es, die vorhandenen AGV mit herkömmlichem Antrieb in den kommenden Jahren schrittweise gegen die neuen zu ersetzen.

Bis Ende 2022 soll die knapp 100 AGV umfassende Flotte am Hamburger Hafen komplett auf Lithium-Ionen-Batteriebetrieb umgestellt sein. Bis Anfang November 2018 werden sukzessive rund zwei Dutzend weitere dieser umweltfreundlichen Transportfahrzeuge übergeben.

Zeitsparen durch Schnellladen

Ein Vorteil gegenüber den alten, bei den AGV eingesetzten Bleibatterien, ist die Schnellladefähigkeit der neuen Lithium-Ionen-Batterien: Sie können in rund anderthalb Stunden vollgeladen werden, wiegen nur etwa ein Drittel von herkömmlichen Blei-Säure-Batterien und müssen nicht gewartet werden.

Laut eigener Angaben reduziert die HHLA nach der Umstellung der Flotte den jährlichen Ausstoß von CO2 um rund 15.500 Tonnen und von Stickoxid um etwa 118 Tonnen. Aber schon in den kommenden Wochen sollen die Emissionen am CTA deutlich sinken, da als erstes die Diesel-AGV aus dem Betrieb genommen werden.

„Wir leisten mit den Lithium-Ionen-AGV einen Beitrag zur Luftreinhaltung in Hamburg“, betont CTA-Geschäftsführer Ingo Witte. Aber auch betriebswirtschaftlich sollen sich die umweltfreundlichen Transporter rechnen: „Betrachtet man das Verhältnis der eingesetzten Energie zur realen Antriebsleistung, sind sie drei Mal effizienter als ihre dieselbetriebenen Vorgänger“, so Witte.

Sukzessiver Fahrzeugaustausch

Die HHLA konnte bereits seit Herbst 2016 Erfahrungen mit dem neuen Lithium-Ionen-AGV sammeln. Auf dem Gelände des CTA wurde das Zusammenspiel mittels eines vollautomatischen Lade-Arms getestet, der das schwere Vehikel mit Ökostrom versorgt.

Seit Anfang August werden nun im Wochenrhythmus serienmäßig gefertigte Lithium-Ionen-AGV vom Konecranes-Werk in Düsseldorf nach Hamburg geliefert. Am CTA ersetzen sie zunächst die erste Generation der mit Diesel betriebenen Fahrzeuge, dann die zweite Generation der diesel-elektrischen AGV, und als letztes lösen sie die mit Bleibatterien betriebenen Transportfahrzeuge ab.

Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert