Batterien : Brummis brauchen Batterien

Die ED2103T-Batterie von Exide

Die ED2103T-Batterie von Exide

- © Exide

Exide Technologies, ein Unternehmen, das sich fortschrittlichen Energiespeicherlösungen für den Automobil- und Industriebereich widmet, stellt dem Ersatzteilemarkt für große Nutzfahrzeuge mit den beiden neuen Typen ED2103T und ED851T zwei weitere Batterien mit GEL-Technologie zur Verfügung. Die beiden neuen Batterie-Typen ergänzen die Produktfamilie speziell für den Einsatz in Sattelzügen der Marken Volvo und Scania.

Die neuen Batterien können Einiges: Die ED2103T bietet bei einer Kapazität von 210 Ah einen Kaltstartwert von 800 A (EN), die ED851T erreicht einen Kaltstartwert von 350 A (EN) bei einer Kapazität von 85 Ah. Wie alle anderen Modelle der GEL-Baureihen weisen sie eine bis zu zehnfach längere Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Nassbatterien und eine doppelte Zyklenfestigkeit im Vergleich zu AGM-Batterien auf – sie sind damit eine echte Alternative im Premiumsegment.

Alle Batterien mit GEL-Technologie sind mit der auslaufsicheren VRLA-Technologie (ventilregulierte Blei-Säure) ausgestattet und damit völlig wartungsfrei. Mit einer Entladetiefe von 90 Prozent ist die GEL-Technologie für extreme Ladezyklen ausgelegt – ein Wert, den so weit bekannt derzeit bislang kein anderes auf dem Markt verfügbares System erreicht. Das hohe Vibrationsfestigkeitsniveau der Batterie übertrifft V3 gemäß EN 50342-1 und begünstigt deren Haltbarkeit.