Letzte Meile : Luftlos mit dem Lastenrad

Lastenrad mit luftlosen Reifen

Michelin X Tweel Airless-Radialreifen

- © Michelin

Michelin beschäftigt sich intensiv mit Lösungen für die letzte Meile und stellt einen Prototypen des luftlosen Reifens Michelin X Tweel für eCargo-Lastenräder vor. „Die Herausforderungen in diesem Markt sind sehr komplex“, sagt Tony Marconi, der für das Tweel-Geschäft verantwortliche Geschäftsführer bei Michelin. „Wir haben den Anspruch, der führende Hersteller nachhaltiger Lösungen für innerstädtische Flotten zu sein – und wollen unsere Kunden bestmöglich unterstützen. Wir wissen, dass die letzte Meile bei der Zustellung oft die teuerste ist. Mit unserer luftlosen Radialreifen-Technologie Tweel haben wir schon in anderen Bereichen gezeigt, wie wir platten Reifen vorbeugen, Betriebszeiten maximieren und Probleme minimieren.“

Der Michelin X Tweel Airless-Radialreifen ist eine komplette Rad-Reifen-Kombination, die Reifen, Felge und Ventil ersetzt. Nach der Montage ist keine Luftdruckkontrolle mehr notwendig. Die einzigartige Dämpfung durch Polyesterharz-Speichen reduziert die reifentypischen Schwingungen und sorgt für optimale Fahreigenschaften. Das Fahrverhalten ist mit Luftreifen vergleichbar, Ausfallzeiten durch platte Reifen entfallen.