Börse : Kapsch TrafficCom startet Kapitalerhöhung

lkw lkwmaut maut lkw-maut mautbrücke bezahlen mautstrecke mautgebühr straßentransport transport logistik autobahn autobahnmaut mautpreller mautstraße überwachung fernfahrer transportwege transportkosten transportieren fahrbahn fahren fernverkehr gebühr geld geschwindigkeit strafe verkehr verkehrsüberwachung polizei lastzug sattelzug logistikbranche lastwagen export stückgut sattelschlepper spedition wirtschaft straße straßenverkehr transportgewerbe
© stock.adobe

Der Mautsystemanbieter Kapsch TrafficCom startet mit einer Kapitalerhöhung. 1.300.000 neue Aktien sollen im Rahmen eines sofort startenden "accelerated book-building"-Verfahrens heimischen und internationalen institutionellen Investoren angeboten werden, teilte das Unternehmen mit. Ein öffentliches Angebot gebe es nicht. Das Bezugsrecht der Aktionäre sei per Beschluss in der Hauptversammlung vom 6. September 2023 ausgeschlossen worden.

Die genaue Anzahl an neuen Aktien sowie ein Angebotspreis sollen noch festgelegt werden. Bis zu 822.783 Aktien dürften jedenfalls gegen Sacheinlage (Forderung gegen die Gesellschaft) an den Mehrheitseigner Kapsch-Group Beteiligungs GmbH gehen. Die übrigen 477.217 Aktien sollen gegen Bareinlagen ausgegeben werden.

Die neuen Aktien seien gewinnberechtigt für das laufende Geschäftsjahr 2023/24. Zweck der Kapitalerhöhung seien "allgemeine geschäftliche Zwecke" und die Stärkung der Eigenkapitalbasis.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Bei der Wiener Börse habe das Unternehmen die Aussetzung des Handels der Kapsch-Aktien angeregt. "Die Handelsaussetzung der Aktien soll bis zur Veröffentlichung des Ergebnisses der Transaktion andauern", heißt es in der Aussendung.

(APA/red.)