Baufahrzeuge : Freibau setzt auf Lkw von Mercedes-Benz
Wolkersdorf ist eine Kleinstadt im Weinviertel, nur wenige Kilometer nördlich der Stadtgrenze von Wien. Die Bautätigkeit in der Region boomt, überhaupt seit Fertigstellung der neuen Autobahn A5. Die Firma Freibau ist mit rund 90 Mitarbeitern vor allem im Wohnbau tätig und unterstützt private Häuslbauer bei der Erfüllung ihres Wohntraums ebenso wie Bauträger bei der Errichtung neuer Siedlungsanlagen. Außerdem ist Freibau im Projektgeschäft tätig. Wohnhausanlagen werden in Eigenregie errichtet und über „Frei Immobilien“ selbst vermarktet.
Baukompetenz von A bis Z
Der Baumeisterbetrieb Freibau kann als Generalunternehmer die komplette Wertschöpfungskette im Wohnbau, von der Planung des Objekts über Kelleraushub und Rohbau bis hin zur Fassade, selbstständig abdecken. Dazu finden sich Bagger von 2 bis 20 Tonnen im Fuhrpark, ebenso wie 30 Lastwagen. Erst kürzlich hat das Unternehmen drei nagelneue Lkw von Mercede-Benz angeschafft, die von der Firma Pappas ausgeliefert wurden. Jedes Fahrzeug ist individuell konfiguriert und exakt an die Bedürfnisse der Firma Freibau angepasst.
Für größere Betonlieferungen setzt das Unternehmen auf eine 6x4-Sattelzugmaschine mit Mischtrommel-Auflieger, sodass bis zu 15 m3 Beton transportiert werden können. Damit auch enge Kurven kein Problem darstellen, verfügt der Auflieger über eine aktiv elektrisch gelenkte Nachlaufachse, die sogar per Fernbedienung von außerhalb des Fahrzeugs gesteuert werden kann und damit beim Rangieren in engen Einfahrten unterstützt. Für den Abtransport von Aushub oder die Anlieferung von Schüttgut kann die Sattelzugmaschine auch zusammen mit einem 3-Seiten-Kippauflieger von Schwarzmüller als Kippsattelkombination genutzt werden.
Zusätzlich hat Freibau ein 4-Achs-Fahrgestell mit Mischeraufbau und 20-Meter-Betonpumpe bestellt. So können kleinere Mengen Beton und Pumpe mit nur einem Lkw zum Einsatzort transportiert werden. Ein weiteres Spezialfahrzeug ist ein 4-Achser mit Wechselaufbausystem: Je nach Bedarf kann hinten ein 3-Seiten-Kipper oder ein Betonmischer geschultert werden. Das ermöglicht Freibau maximale Flexibilität in jeder Bauphase.
Die Lastwagen sind bereits seit einigen Wochen im Einsatz. Bei Freibau ist man mit deren Performance vollauf zufrieden. „Wir haben bei der Firma Simsek bereits gute Erfahrungen mit Mercedes gemacht und diese haben sich erneut bestätigt“, sagt Alaadtin Simsek, Geschäftsführer der Firma Freibau: „Der Stern auf dem Kühlergrill steht für hochwertige Fahrzeuge und trägt positiv zu unserem Firmen-Image bei.“