Bergbau : Erzberg testet E-Leitungen für schwere Kipper

Trolleyprojekt
© VA Erzberg GmbH

Der Erzberg ist ein kulturhistorisches Monument und ein im Berg manifestiertes Zeugnis österreichischer Wirtschaftsgeschichte. Als einer der größten Eisenerztagbaue Europas galt er lange Zeit als Garant des wirtschaftlichen Aufschwungs der östlichen Obersteiermark, weshalb er auch den Beinamen „Steirischer Brotlaib“ verpasst bekam.

Die VA Erzberg betreibt dort nach wie vor den größten Bergbau Österreichs sowie den größten Hartgesteinstagbau Mitteleuropas. Dazu gehört nicht zuletzt die Elektrifizierung des Schwerverkehrs am Tagbau, die auch über Mittel der Umweltförderung im Inland des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) realisiert wird.

Auch den Verkehr am Erzberg beherrschen einige Superlative. Für die Förderung des über Sprengungen hereingeschossenen Materials kommen die größten in Mitteleuropa in Betrieb stehenden Mining-Trucks mit 120 Tonnen Nutzlast zum Einsatz. Dabei wird das erzhaltige Gestein durch die dieselbetriebenen Ungetüme vom Abbaugebiet zum Großbrecher, sowie das nicht erzhaltige Gestein entlang der Hauptförderrampe zur Abraumhalde transportiert. Nun soll ein neues Oberleitungssystem die Schwer-Lkw elektrisch in die Tiefe und wieder hinauf geleiten.

Bergwerk als Testlabor

Der Abbau wird aufgrund der geologischen Gegebenheiten in Zukunft tiefer erfolgen müssen, wodurch sich die Transportwege verlängern sowie die Transporthöhen vergrößern werden. Um diese zukünftigen Herausforderungen meistern zu können, ist entlang der Hauptförderrampen der Aufbau eines Oberleitungssystems für elektrisch angetriebene Schwer-Lkw als Demonstrationsanlage geplant. Da dieses System für die schweren Kipper unter den Lastkraftwagen sowie die automatische Einkopplung in das Oberleitungssystem – die Oberleitung wird nur entlang der Hauptstrecke errichtet, auf der Abraumebene fährt das Fahrzeug die "Letzte Meile" mittels Dieselantrieb – eine komplette Neuentwicklung darstellt, wird es zunächst eine umfangreiche Testphase geben.

Teststrecke über 500 Meter

In einem ersten, bereits geförderten Projekt wurde eine Teststrecke über 500 Meter umgesetzt. Allein auf dieser kurzen Teststrecke können durch den eingesetzten Demonstrator der Einsatz von Diesel um rund 82.000 Liter pro Jahr verringert und somit über 200 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Im Rahmen des gegenständlichen Projekts sollen daher drei weitere Abschnitte mit einer Gesamtlänge von 3,8 Kilometer Länge mit Oberleitungen versehen werden.

Hierbei soll erstmals auch die gleichzeitige Benutzung von bis zu sechs Fahrzeugen getestet werden. Danach soll die Gesamtumsetzung der Elektrifizierung einer insgesamt 6,3 Kilometer langen Strecke erfolgen. Auf diesem Abschnitt kann durch die Elektrifizierung der Hauptstrecke der Dieseleinsatz gar um mehr als drei Millionen Liter pro Jahr reduziert werden.

Die VA Erzberg investiert 15,7 Millionen Euro in die Realisierung dieses zukunftsträchtigen Projektes, wobei 5,7 Millionen Euro als förderungsfähige Kosten für das Oberleitungssystem anerkannt wurden. 1,5 Millionen Euro werden durch Förderungen aus der „Umweltförderung im Inland“ bereitgestellt. Mit dieser Maßnahme können jährlich über 4.000 Tonnen CO2 vermieden werden. Die Kommunalkredit Public Consulting ist für die Förderungsabwicklung im Auftrag des BMK zuständig.