IAA Nutzfahrzeuge : Wie dieser Lkw-Hersteller innerstädtische Fahrverbote umgehen will

Truck Grey Studio Front view three quarter left
© Scania

Einen Plug-In-Hybrid (PHEV) der neuen Generation präsentiert Scania auf der IAA Nutzfahrzeuge noch in diesem Monat in Hannover. Damit folgt Scania Kontrahenten wie Daimler Trucks oder Volvo, die mithilfe alternativer Antriebe urbane Fahreinschränkungen gezielt umgehen wollen. Die Modelle werden den Kundenbedürfnissen entsprechend ein zulässiges Gesamtgewicht von 26 Tonnen und mehr erreichen. Denkbar sind Anwendungsgebiete wie der Verteilerverkehr sowie als Kommunalfahrzeug oder Kipper für den Stadtverkehr in Verbindung mit Fahrerhäusern der L-Baureihe wie auch der P- und G-Baureihe.

„Wir werden zunächst ein HEV Modell einführen“, erklärt Maria Johansson, stellvertretende Produktdirektorin, Urban, Scania Trucks. Die PHEV-Version sei für kommendes Jahr geplant. Die neuen Lkw werden Angaben von Scania zufolge mit einem Leistungsverstärker ausgestattet.

Wenn die Batterie ausreichend geladen ist, bietet der Elektromotor eine Leistungsverstärkung von 50 kW beziehungsweise 250 Nm, wenn der Fahrer einen Kickdown durchführt. Wählt der Fahrer den Leistungsmodus, wird die Leistung bei der Beschleunigung immer um 20 kW verstärkt, auch wenn die Kickdown-Funktion nicht verwendet wird.

Beide Modelltypen werden zudem vom Scania DC09, einem 5-Zylinder-Reihenmotor angetrieben, der mit HVO (hydriertem Pflanzenöl) oder Diesel betrieben werden kann und parallel dazu über einen Elektromotor verfügt, der 130 kW (177 PS) liefert und 1050 Newtonmeter Drehmoment erzeugt. Der Akku des Hybrid-Lkws wird mit einer Leistung von 7,4 kWh angegeben, wodurch die ersten 10 Kilometer angeblich emissionsfrei zurückgelegt werden können.

Bei regulärer Stromversorgung kann die Batterie innerhalb von 20 Minuten mit zusätzlichen 22 kW versorgt werden. Wird der Lkw in den Null-Emissions-Fahrzeug-Modus versetzt wird der Elektromotor immer zum Anfahren und zum Fahren mit niedrigerer Geschwindigkeit genutzt und ein Ausstoß durch den Verbrennungsmotor fällt somit weg. Die Lenkung und Luftversorgung der Bremsen funktionieren ausschließlich mithilfe elektrischer Nebenaggregate.

Scania bietet sein Hybrid-Modell mit allen DC09-Motoren in den Leistungsstärken 280, 320 oder 360 PS an. Das auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover ausgestellte Modell wird 320 PS haben. HEV-Fahrzeuge von Scania können ab November 2018 bestellt werden, die PHEV-Modelle 2019.

https://youtu.be/NYekH0SczuY

Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert