Entgeltliche Einschaltung

Fiera Milano : Transpotec Logitec: Der Transport- und Logistikmarkt trifft sich in Italien

Transpotec Logitec
© Fiera Milano

INNOVATION AUF DER MESSE

Die Mai-Ausgabe der Transpotec Logitec verspricht, umfangreich und gut strukturiert zu sein, was Angebot und Inhalt betrifft. In vier Hallen - eine mehr als bei der letzten Ausgabe - und auf dem großen Freigelände in Largo Nazioni werden die besten Innovationen im Bereich Fahrzeuge und Dienstleistungen gezeigt, die ein umfassendes Bild der bestehenden Möglichkeiten zur Senkung der Emissionen, der Betriebskosten und zur Steigerung der Effizienz vermitteln.

Neben den schweren Lastkraftwagen ist die Präsenz von IVECO, Koelliker, MAN und Renault im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge bestätigt, und auch in diesem Jahr werden wieder Anhänger und Sattelauflieger in all ihren verschiedenen Ausführungen, vom Transporter bis zum Tankwagen, vom Kipper bis zum temperaturgeführten Transport, vertreten sein. Internationale Marken wie IFAC, Koegel und Lecitrailer sind ebenfalls bereits in diesem Bereich vertreten.

Große Aufmerksamkeit wird der Digitalisierung gewidmet, die eine zentrale Rolle im Erneuerungsprozess des Sektors und bei der Erleichterung der Energiewende spielt, aber auch den Dienstleistungen für das Transportgewerbe und den neuesten Entwicklungen im Bereich der sauberen Energien.

Auf der Transpotec Logitec 2024 findet zum vierten Mal das Aftermarket Village statt, ein Zusammenschluss von mehr als 40 italienischen und ausländischen Unternehmen, die sich ausschließlich dem Aftermarket für Nutz- und Industriefahrzeuge widmen.

Das Logistic Village wird von der FIAP (Italienischer Verband der Güterkraftverkehrsunternehmen) organisiert und bietet eine Plattform für den Austausch und die Begegnung zwischen professionellen Güterkraftverkehrs- und Logistikunternehmen, Kunden und Institutionen auf nationaler und europäischer Ebene.

Neu in diesem Jahr ist der Bereich Last Mile-Microvan & Cargo-Bike, ein spezieller Fokus auf die letzte Meile und eine Reflexion über Projekte, die bereits neue Lösungen für den Gütertransport in städtischen Gebieten vorschlagen, wie z.B. die Nutzung von Cargo-Bikes oder Microvans.

Es wird auch die Möglichkeit geben, die neuesten Fahrzeuge im Test Drive-Bereich außerhalb der Pavillons zu testen, während auf dem Second Hand Square ausgewählte Gebrauchtfahrzeuge vorgestellt werden.

AUSTAUSCH VON INFORMATIONEN ZUR GESTALTUNG DER ZUKUNFT

Nicht nur ein Moment, in dem man Geschäfte macht: Die Transpotec Logitec bestätigt ihre Identität als Plattform für Begegnungen, Diskussionen und Schulungen und bietet wichtige Gelegenheiten zur Erkundung der interessantesten Themen für alle Fachleute. Den Auftakt des dicht gedrängten Veranstaltungskalenders bildet die erste gemeinsame Ausstellung von Transpotec Logitec und NME Next Mobility, die dank des Beitrags der Hauptakteure dieser beiden Sektoren eine wichtige Gelegenheit bietet, über die Gegenwart und die Zukunft des Güter- und des Personentransports nachzudenken, zwei parallele Welten, die viele gemeinsame Herausforderungen teilen. Diese Herausforderungen werden in den Sitzungen und Workshops, die während der Veranstaltungstage geplant sind, vertieft und machen die Transpotec Logitec zu einem interessanten und nützlichen Moment der beruflichen Weiterbildung, des Erfahrungsaustauschs und der konstruktiven Interaktion mit den Institutionen, um die Zukunft des Sektors gemeinsam zu entwickeln und zu gestalten. Von der Notwendigkeit, Strategien zur Erfüllung der EU-Nachhaltigkeitsverpflichtungen zu entwickeln, über die Notwendigkeit von Innovationen in der Logistik bis hin zu neuen beruflichen Möglichkeiten für junge Menschen wird die Veranstaltung einen umfassenden Überblick über den Markt und seine Fachleute bieten.

POSITIVE SYNERGIEEFFEKTE

Zeitgleich mit der Transpotec Logitec findet die NME statt, eine Veranstaltung, die sich mit Mitteln, Lösungen, Politiken und Technologien für ein integriertes nachhaltiges Mobilitätssystem beschäftigt. Die Messe, die vom 8. bis 10. Mai stattfindet, bietet sich als Treffpunkt und Diskussionsplattform zu einem Thema an, das einen wichtigen Wachstumsmotor darstellt. Die zweite Maiwoche bietet daher eine einzigartige Gelegenheit, über die Gegenwart und die Zukunft des Güter- und Personenverkehrs nachzudenken - zwei parallele Welten, die viele gemeinsame Herausforderungen haben.

Erfahren Sie mehr über das Ausstellungsangebot im Detail und erwerben Sie Ihr Ticket..