Aufpralltests : Scania lässt das Fahrerhaus aufprallen

Truck Car Test R&D
© Scania CV AB

Es liegt schon eine Weile zurück, als Scania erste Aufpralltests an eigenen Kabinen durchführte. Schon in den 1960er Jahren stand Sicherheit im Fokus der Forschung und Entwicklung, die sogar über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgeht. Das ist heute nicht anders. Alle Fahrerhäuser von Scania, auch die Mannschaftsfahrerhäuser, die Scania CrewCabs, die vor allem Feuerwehren so schätzen, bieten mehr Sicherheit als die europäische Norm ECE R-29/3 verlangt.

"Schwedentest" für Fahrerhäuser

Zusätzlich werden die Scania Fahrerhäuser dem sogenannten „Schwedentest“ unterzogen. In der Fachsprache wird er als "RF 11-01-07" bezeichnet. Der sogenannte „Schwedentest“ ist bei den Belastungen und Testbedingungen wesentlich anspruchsvoller, denn alle drei "Pendelschlagtests" werden an einer Kabine durchgeführt. Die Anforderung ist, dass sich nach dem Testende die Türen noch öffnen lassen. Während bei der Norm "ECE R-29/3" jeder Pendelschlagtest an einer neuen Kabine durchgeführt werden kann, bietet der „Schwedentest“ ein Plus an Sicherheit, weil die verschiedenen Pendelschläge an ein und demselben Fahrerhaus durchgeführt werden.

https://youtu.be/uKRbdR2KcA8

Aber ein sicher gestaltetes Fahrerhaus ist nicht die einzige Möglichkeit für Sicherheit zu sorgen: So bietet Scania Seitenairbags an, die für die Insassen einen weiteren Schutz darstellen. Das Scania CrewCab ist mit vier Seitenairbags erhältlich, so dass auch die Insassen im Mannschaftsfahrerhaus zusätzlich geschützt sind. Fahrerhäuser von Scania bieten somit höchste Sicherheit für die Insassen.

Kein toter Winkel dank 360°-Rundumsicht

Mehr Überblick in jeder Situation behält der Fahrer eines Scania mit der Area View Camera HD 360°. Das System deckt mit vier zusammenarbeitenden HD-Weitwinkelkameras mit der Auflösung 720p die Bereiche vor, hinter und neben dem Fahrzeug ab und liefert eine detaillierte 360°-Rundumsicht. Das Kamerasystem passt sich dem Sichtfeld automatisch an, so dass der Fahrer bei jedem Fahrmanöver alles im Blick hat. Das System ist wasserdicht und stoßfest, bei den meisten Fahrzeugen nachrüstbar und bedeutet weniger Stress und mehr Sicherheit.

Scania Meilensteine für mehr Sicherheit

Im Verlauf der gesamten Unternehmensgeschichte hat Scania stetig neue Funktionen für die Sicherheit der Fahrer und aller anderen Verkehrsteilnehmer in seine Fahrzeuge integriert. Nachfolgend einige Meilensteine:

1961 – Aufpralltests an Kabinen (über die gesetzlichen Vorgaben hinaus)

1968 – Servolenkung

1984 – Bremsen mit Antiblockiersystem (ABS)

1995 – Airbag

1996 – Elektronisches Bremssystem (EBS) und Scheibenbremsen an allen Achsen

2004 – Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

2016 – Seitenairbag