Motoren : Dieses Dieselherz schlägt für riesige Muldenkipper

© ©2019 Maurizio Camagna

Perlini mit Sitz in Vicenza hat sich zu einem Weltkonzern im Muldenkipperbau entwickelt und einige der Muldenkipper sind extrem groß. In über 60 Jahren hat das Unternehmen 12.000 Fahrzeuge hergestellt. Die jüngsten Ergänzungen des Produktportfolios sind beeindruckend. Der Perlini Muldenkipper vom Typ DP 405WD (mit 40 Tonnen Kapazität) und der Perlini DP 705WD (mit 65 Tonnen Kapazität) werden von den Kunden in Steinbrüchen, Bergwerken, Zementfabriken und Gießereien eingesetzt.

Ein Scania 13-Liter-Motor, der mit sechs Reihenzylindern 405 kW leistet, wird im Perlini DP 405WD verbaut. Sein großer Bruder, der 16-Liter-V8-Motor, der es auf bis zu 566 kW bringt, eignet sich ideal für den Perlini DP 705WD. „Wir wählten Scania Motoren, weil wir unsere Lkw mit Stufe-V-Motoren ausrüsten wollten, die den neuen EU-Abgasvorschriften entsprechen“, sagt Poltronieri. „Tests unserer technischen Abteilung zeigen, dass die neuen Scania-Motoren bei Kraftstoffverbrauch, Leistung und Schadstoffausstoß sehr gut abschneiden.“

Die Muldenkipper werden von den Perlini-Kunden oft an entlegenen, schwer zugänglichen Orten wie Steinbrüchen und Bergwerken eingesetzt. Da ist es sehr hilfreich, dass ihre Leistung von den Kunden, Perlini und dem globalen Assistenz-Netzwerk von Scania über die Telematikeinheit, den Scania Communicator, fernüberwacht werden kann.