Transporter : Das ist der neue Kompakte von Toyota

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Die Zuladung des neuen kompakten Lieferwagens Proace City beläuft sich auf eine Tonne, die Zuglast auf 1,5 Tonnen. Zudem werden zwei Fahrzeuglängen (Außenlängen von 4.403 bis 4.753 Millimeter) mit jeweils bis zu drei Vordersitzen geboten. Die kürzere Version fasst im Laderaum zwei Europaletten. Das Frachtvolumen reicht von 3,3 bis 3,9 Kubikmeter. Toyota produziert den Proace City in Kooperation mit der PSA-Gruppe.

Das Cockpit des Proace City bietet zwei Einzelsitze oder auch eine Sitzbank mit drei Plätzen. Zur Auswahl stehen zwei 1,2-Liter-Benzinmotoren und vier Dieselvarianten mit 1,5 Liter Hubraum zwischen 55 Kilowatt (75 PS) und 96 Kilowatt (130 PS). Bei der Pkw-Version Proace City Versosteht der 1,2-Liter-Motor auch mit einem Acht-Stufen-Automatikgetriebe zur Auswahl. Als besonderes Merkmal gibt es optional einen Beladungssensor.

Er soll darüber Aufschluss geben, wie weit die maximale Zuladung bereits ausgeschöpft wurde oder ob der eigene Transporter schon überladen ist. Anhand der Kompression der Stoßdämpfer signalisiert das System, wenn 90 Prozent des Gewichtslimits erreicht sind. Wird die zulässige Zuladung überschritten, leuchtet im Instrumentenbrett ein Warnzeichen auf.

Der Proace City positioniert sich zwischen dem Pick-up-Modell Hilux und dem mittelschweren Proace MDV ("Medium Duty Van"). Toyota geht davon aus, dass das Segment der kompakten Transporter 2020 weltweit ein Volumen von 2,5 Millionen Neufahrzeugen erreichen wird. Mehr als ein Drittel (35,4 Prozent beziehungsweise 822.000 Einheiten) entfallen dabei auf kompakte Transporter wie den Proace City. In Europa hat der japanische Hersteller im vergangenen Jahr 66.560 leichte Nutzfahrzeuge abgesetzt. Ziel ist es, den europäischen Marktanteil von derzeit sechs auf zehn Prozent zu erhöhen.