Hybrid-Bus : Warum Solaris nun einen gewichtsreduzierten Hybrid-Bus anbietet

© Solaris

Mit dem reduzierten Gewicht beim neuen Bus-Modell Urbino 12 LE lite hybrid wird ein Spritverbrauch von 30 Litern pro 100 Kilometer erreicht (SORT-2-Test). Das Eigengewicht konnte auf neun Tonnen gedrückt werden, das Gesamtgewicht des Fahrzeugs mit Fahrgästen beträgt 15 Tonnen.

Das neue Modell wird ein Cummins ISBE6-Aggregat mit einem Hubraum von nur 4,5 Litern antreiben. Er erfüllt die restriktive Emissionsnorm Euro 6, erreicht eine Leistung von 210 PS und ein Drehmoment von 850 Newtonmetern.

Ein zusätzliches Element des Antriebssystems von Urbino LE lite hybrid ist eine elektrische Maschine mit einer Leistung von 11,5 kW, deren Aufgabe ist, beim Bremsen die Energie wiederzugewinnen und beim Start den Verbrennungsmotor zu unterstützen. So verbraucht der Bus weniger Sprit. Bei 41 Sitzplätzen kann der Hybrid-Bus maximal 85 Fahrgäste transportieren.

Die Vorderachse des Fahrzeugs ist die ZF RL55, die Treibsachse ist von Dana Typ G150. Die Maße der Räder unterscheiden sich von standardmäßigen Lösungen der Stadtbusse von Solaris. Diesmal wurden Räder mit einem geringeren Durchmesser (19,5 Zoll) verwendet. Der Achsenabstand bei Solaris Urbino LE lite hybrid beträgt 5,90 Meter, bei einem Überhang von 2,55 Meter vorne und 3,24 Meter hinten.

Neben dem Solaris Urbino 12 LE lite hybrid werden im Stand der Firma auf der Transexpo zwei bekannte Busse gezeigt. Allerdings wurden dem Solaris Urbino 12 electric und Solaris Urbino 12 hybrid neue Designs verpasst, die ab Januar 2019 für alle Stadtfahrzeuge der Familien Urbino und Trollino zum Standard werden.

Der Designaspekt ist dabei das eine, die Wirtschaftlichkeit das andere: So werden die zwei überarbeiteten Modelle und der neue Urbino LE lite hybrid ab Januar auch aus dem Grund auf dieselbe Optik setzen, weil sich dadurch Vorteile in der Produktion ergeben, so der Hersteller.

Folgen Sie dem Autor aut: @lukasklamert