Mautboxen : Mautbox UTA One erhält Zulassung für Deutschland

© UTA

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat der Mautbox UTA One jetzt die Zulassung für Deutschland erteilt. Damit kann die Union Tank Eckstein (UTA) den deutschen Mautkontext in wenigen Wochen an die interoperable Maut-Lösung anbinden, die speziell für den European Electronic Toll Service (EETS) entwickelt wurde. Bislang wird die UTA One in den Maut-Systemen in Belgien zuzüglich Liefkenshoektunnel, Frankreich, Italien, Österreich, Polen (A4), Portugal und Spanien akzeptiert.

„Wir freuen uns, dass unsere On-Board-Unit (OBU) jetzt endlich für das deutsche Mautsystem zugelassen wurde“, sagt Volker Huber, Vorstandsvorsitzender bei UTA. „Damit deckt UTA One neun Mautkontexte in acht europäischen Ländern ab.“ Tendenz steigend, denn der Service soll sukzessive auf weitere europäische Länder ausgeweitet werden, sobald deren Mautsysteme für den European Electronic Toll Service (EETS) geöffnet werden. Dabei erfolgt die Aktivierung des Mautkontexts Deutschland mithilfe eines sogenannten Over-the- air-Updates.

Folgen Sie unserem Magazin auf: @traktuell