Die Zukunft der Mobilität

Beobachtungen zu Transport und Logistik in einer Welt, die sich rasant verändert

An der Zapfsäule bezahlen die Briten teuer für den Brexit

Lange Schlangen vor den Tankstellen und Verzweiflung bei Berufspendlern sowie Menschen mit einem Job hinter dem Steuer – so sieht die Situation auf den Straßen Großbritanniens aus. Alexander Heine, Geschäftsführer der CM Logistik Gruppe, ordnet den Benzin- und Dieselmangel im Vereinigten Königreich ein und zieht klare Verbindungen zum EU-Austritt.

E-Mobilität nimmt auch bei Nutzfahrzeugen fahrt auf

Die Modellpalette an Pkw mit Elektroantrieb erweitert sich rasant. Inzwischen gibt es aber auch eine wachsende Zahl an Lkw mit alternativem Antrieb. Für den Fernverkehr wird allerdings noch nach einer Lösung gesucht. Diese könnte der Wasserstoff sein.

Nicht alle Wege führen über die Straße

Keine Scheu vor dem multimodalen Transport! Eine komplette Verlagerung von Lkw-Verkehren auf Schiene und Wasserstraße ist kaum möglich, aber der Einsatz dieser Transportmodi entlastet das Klima. Dabei sind auch finanzielle Einsparungen möglich, so Gastautor Alexander Heine.