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Wissen Sie, wie nachhaltig und effizient Ihre Lkw-Reifen sind?

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Wie viel Emissionen lassen sich durch die Wahl der richtigen Reifen für den entsprechenden Einsatz einsparen? Dabei will ein digitales Tool von Continental helfen: Es macht Nachhaltigkeit transparent und zeigt Einsparpotenziale auf. Der "CO2- und Kraftstoffkalkulator" berechnet CO2-Emissionen im Hinblick auf Reifen an der Lenk- und Antriebsachse. Damit soll die Wahl des richtigen Reifens einfacher fallen. Das Tool findet sich unter conti-etools.com

Bis 2030 soll der CO2-Ausstoß der Branche radikal gesenkt werden. Hier spielt auch die richtige Reifenwahl eine Rolle: Das Zusammenspiel von Reifeneinsatz, Reifenaufbau und Rollwiderstand trägt entscheidend dazu bei, wie viel Kraftstoff verbraucht beziehungsweise eingespart werden kann. Continental bietet seinen Kunden damit ein umfangreiches, praxisorientiertes Materialpaket, das detailliert über die EU-Verordnung und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Transportindustrie informiert. Der neue Kalkulator ist auf Basis der VECTO-Kalkulationsmethodik entwickelt worden. Unter VECTO sind Erläuterungen zur Funktionsweise dieses Simulationstools zu finden sowie Informationen zum Einfluss des Rollwiderstands auf den Kraftstoffverbrauch und die daraus resultierenden Kosten.

Rollwiderstand im Fokus

Reifen sind während der Fahrt verschiedenen Kräften ausgesetzt. Die ständige Verformung der Reifen und die Wiederherstellung in die ursprüngliche Form führt zu einem Energieverlust. Den Prozess des Energieverlusts, der bei dieser Deformation entsteht, heißt Hysterese. Diese ist eine der Hauptursachen für den Rollwiderstand von Reifen. Bei der Hysterese geht Energie in Form von Wärme verloren, die durch den Kraftstoffverbrauch kompensiert werden muss, um das Fahrzeug in Bewegung zu halten. Damit trägt der Rollwiderstand eines Reifens maßgeblich zum Kraftstoffverbrauch und zum CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs bei. Dies zeigt, wie wichtig die richtige Reifenauswahl für den entsprechenden Einsatzzweck ist, denn Rollwiderstand, Laufleistung, Traktion und Robustheit bestimmen die Reifenperformance.

Flottenmanager sollten den Kostenfaktor Rollwiderstand kennen, um die Effizienz ihrer Flotte zu messen. Continental hat den neuen CO2- und Kraftstoffkalkulator genau mit diesem Ziel entwickelt – transparente Reifenwahl für ihre Kunden. „Wir freuen uns, unseren Kunden mit dem neuen Rechentool einen weiteren Ansatz bieten zu können, ihr Handeln noch stärker an der Nachhaltigkeit zu orientieren“, sagt Enno Straten, der das Marketing des Reifenersatzgeschäfts in EMEA bei Continental verantwortet. „Damit erweitern wir unsere Servicekompetenz und können unsere Kunden mit einem speziell auf diese Themen geschulten Vertriebsteam noch umfangreicher beraten.“

Verbrauchswerte der Reifentypen nach Anwendungsbereich

Im Detail funktioniert der Kalkulator so: Der Kunde gibt ganz einfach die Fahrprofile seiner Fahrzeuge ein. Auf Basis seiner Telematikdaten können auch das individuelle Ladevolumen und die individuelle Applikation des Fahrzeugs in die Berechnung einfließen. Mit diesen Informationen wird kalkuliert, wie viel Kraftstoff das Fahrzeug bei dem Einsatz eines bestimmten Reifentyps verbraucht. Das Tool zeigt die unterschiedlichen Verbrauchswerte der Reifenlinien abhängig vom Einsatzbereich auf. „Je nach Anforderungsprofil, in dem das Fahrzeug unterwegs ist, sollten die Reifen ausgewählt werden“, so Straten. „Für den Fernverkehr sind andere Reifen empfehlenswert als im Regionalverkehr. Die Reifenwahl trägt entscheidend zum Kraftstoffverbrauch bei und damit zum Emissionsausstoß eines Fahrzeugs. Nachhaltigkeit ist für unsere Kunden heute ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung.“ Der neue Kalkulator ergänzt den Tire Finder und macht jetzt auch die Nachhaltigkeit der Reifen für die Kunden sichtbar.

Mit dem Tire Finder zum richtigen Reifen

Die Plattform Reifenfinder unterstützt Flottenmanager, die für sie geeigneten Reifen für den Fern- oder Regionalverkehr auszuwählen. In zwei Schritten werden die Kernanforderungen der Flotte analysiert. Anschließend wird eine geeignete Reifenlinie empfohlen. Der Reifenfinder unterscheidet zunächst zwischen Kraftstoffeffizienz und Laufleistung der Reifen. Im zweiten Schritt werden die Anforderungen im Alltag einbezogen. Sind die Fahrzeuge überwiegend auf Autobahnen oder Landstraßen unterwegs? Fährt der Lkw eher Langstrecke oder besteht die Fahrt aus Teilstrecken von Kunde zu Kunde? Der Reifenfinder informiert den Kunden über das Reifenportfolio und die Eigenschaften der Reifen. Der Kunde entscheidet, welcher Reifentyp am besten zu seinem Geschäft passt.

Hintergrund: CO2-Reduktion und VECTO

Nach Angaben der EU entfallen 25 Prozent der in Europa generierten CO2-Emissionen auf schwere Nutzfahrzeuge. Neben Reifenfülldruck, Fahrzeugauslegung und Verteilung der Ladung ist der Rollwiderstand der Reifen für den Kraftstoffverbrauch und damit für den CO2-Ausstoß von entscheidender Bedeutung. Seit 2019 gilt die europäische Verordnung zur Festlegung von CO2- Emissionsnormen für neue schwere Nutzfahrzeuge. Demnach müssen Erstausrüster die CO2- Emissionen der von der Verordnung erfassten Fahrzeuge bis 2025 um 15 Prozent und bis 2030 um 30 Prozent senken. Diese Werte gelten jeweils im Vergleich zum Bezugsjahr Juli 2019 bis Juni 2020. Hier geht’s zur VECTO-Microsite von Continental.