E-Mobilität : Startup beginnt Konstruktion von elektrischem Lkw mit 7,5 und 12 Tonnen

Volta Zero Konzept für 7 5 t und 12 t
© Volta Trucks

Volta Trucks hat die Konstruktionsphase für die neuen 7,5- und 12-Tonnen-Modelle des Volta Zero begonnen und bereits ein Designkonzept ausgewählt.

Das Design für die beiden neuen Volta Zero-Modelle stammt von Volta Trucks-Partner Astheimer Design im britischen Warwick. Die E-Trucks bleiben optisch eng am größeren 16-Tonnen-Fahrzeug orientiert, das im September 2020 als Prototyp und im November 2021 im endgültigen Seriendesign vorgestellt wurde. Auch die "kleineren Brüder" des Erstlingswerks "Volta Zero" werden mit einer tiefliegenden Kabine und zentraler Sitzposition punkten. Damit will Volta branchenführende Sicht- und Sicherheitsstandards sowie eine komfortable und hochmoderne Arbeitsumgebung bieten. Die beiden Lkw mit 7,5- und 12 Tonnen sollen jedoch einen anderen Einsatzzweck erfüllen, als die 16-Tonnen-Variante des Volta Zero. So könnte das 7,5-Tonnen-Modell zum Beispiel auch an Sonn- und Feiertagen dort eingesetzt werden, wo derzeit ein Sonntagsfahrverbot für 16-Tonnen-Fahrzeuge gilt.

Die weitere Entwicklung der beiden neuen Lkw-Typen mit 7,5 und 12 Tonen will Volta Trucks in rasantem Tempo vorantreiben. Die Fahrzeuge befinden sich nun in der Konstruktionsphase. Eine Pilotflotte für erste Kundentests soll dann im Jahr 2023 auf den Markt kommen und die Serienproduktion in weiterer Folge schon 2024 anlaufen.

Die 7,5- und 12-Tonnen-Fahrzeuge werden die erste Volta Zero-Modellpalette vervollständigen, die Volta Trucks in der „Road-to-Zero-Emissions“-Strategie von im Mai 2021 angekündigt hat. Die vollelektrischen Lkw werden zunächst in Paris und London eingeführt und kurz darauf auch in Mailand, Madrid, in der Metropolregion Rhein-Ruhr und in der niederländischen Metropolregion Randstad. Die neuen 7,5- und 12-Tonnen-Varianten sollen auch dazu beitragen, dass die Produktion von 14.000 Einheiten im Jahr 2024 auf über 27.000 Einheiten im Jahr 2025 und mehr in den Folgejahren ansteigen wird. DB Schenker hat bereits jetzt eine Vorbestellung über 1.470 Volta-Zero-Lkw abgegeben und wird bereits ab 2022 mit dem Test von Vorserienfahrzeugen im Kundeneinsatz beginnen.

https://youtu.be/lBMi7dBGtvw?t=284

Videobeitrag von Industriemagazin News über den neuen Volta Zero (ab Minute 4:44)

„Die vollelektrische 16-Tonnen-Variante des Volta Zero ist unser erstes Fahrzeug und das Herzstück unserer Marke", sagt Ian Collins, Chief Product Officer von Volta Trucks. „Doch bereits bei der Entwicklung dieses Fahrzeugs wussten wir, dass das innovative Karosserie- und Kabinenkonzept skalierbar sein musste, um an verschiedene Fahrzeuggrößen angepasst werden zu können. Unsere Kunden sagen uns, dass sie die Sicherheit und den emissionsfreien Betrieb unseres 16-Tonners zu schätzen wissen, aber diese positiven Eigenschaften auch in kleineren 7,5- und 12-Tonnen-Modellen brauchen – und zwar schnell. Unsere Designpartner von Astheimer haben ein inspirierendes Fahrzeugdesign entwickelt, das wir nun in die Tat umsetzen. Wir haben unsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten aufgestockt, um sicherzustellen, dass wir eine Modellreihe auf den Markt bringen können, die in einem Jahr mit der 16-Tonnen-Variante des Volta Zero beginnt.“