Oberleitungsstrecke : Wo künftig in Deutschland Oberleitungs-LKWs unterwegs sein werden

© eHighway

Grünes Licht gibt es nun für ein zunächst auf drei Jahre ausgelegtes Forschungsprojekt auf öffentlichen Straßen, das die elektrische Energieversorgung des Güterverkehrs in der Praxis untersuchen soll. Siemens übernimmt die Entwicklung der Stromabnehmer (Pantographen) für das eHighway-System, Volkswagen stellt über die schwedische Konzerntochter Scania die entsprechenden Hybrid-Lkw und übernimmt die begleitende Forschung.

Dabei werden zwei Scania-Lkw mit unterschiedlich stark elektrifiziertem Hybridantrieb auf drei unterschiedlichen Erprobungsstrecken in Deutschland zu Testfahrten unterwegs sein. Ab Anfang 2019 solle der erste Lkw zeitweise auf Teilstrecken der A5 südlich von Frankfurt im öffentlichen Straßenverkehr fahren, später dann auch auf den Teilstrecken der A1 bei Lübeck und auf der B462 bei Gaggenau, sobald die Oberleitungsinfrastrukturen dort fertig gestellt sind.

„Wir erwarten aus dem Projekt aufschlussreiche Erkenntnisse zum Einsparpotential von CO2-Emissionen durch Elektrifizierung und zum notwendigen Energiebedarf der Lkw. Diese werden in die Entwicklung von zukünftigen Generationen von E-Antrieben und dem zugehörigen Energiemanagement einfließen“, erklärte Axel Heinrich, Leiter der Konzernforschung bei Volkswagen.

Roland Edel, Technologiechef der Division Mobility bei Siemens ergänzt: „Neben den elektrischen Antriebskomponenten ist der intelligente Stromabnehmer die wesentliche Schlüsselkomponente. Dieser stellt die Verbindung zwischen der Infrastruktur entlang der Straße und dem Fahrzeug her. Durch die effiziente konduktive Energieübertragung zum Fahrzeug ist ein Wirkungsgrad von mehr als 80 Prozent möglich.“

Es soll nun ermittelt werden, wie besonders auf der Langstrecke der Güterfernverkehr klimafreundlicher gestaltet werden kann. Denn allein in Deutschland entstehen durch den Lkw-Verkehr beachtliche CO2-Emissionen in Höhe von 56 Millionen Tonnen pro Jahr, heißt es in einer Mitteilung. Inwieweit eine Elektrifizierung von Fahrstrecken für Lkw hier für eine Minderung sorgen kann, ist Gegenstand der Forschung.

Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert