Konzeptfahrzeug

Wie dieser Pick-up künftig noch mehr laden kann

Volkswagen stellt auf der International Motor Show in São Paulo ein neues Pick-up-Ladeflächenkonzept vor.

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In einer Weltpremiere zeigt Volkswagen auf der São Paulo International Motor Show das Konzeptfahrzeug Tarok. Der fünf Meter lange allradgetriebene Pick-up bietet eine neue Ladefläche, die  durch die klappbare Rückwand der viertürigen, geräumigen Doppelkabine verlängert werden kann. Ebenso wie das technische Layout, entstand auch das Design des Tarok Concept von Grund auf neu.

© Volkswagen AG

Zur Designwahl erklärt Klaus Bischoff, VW-Chefdesigner: „Das expressive Design des Tarok Concept vereint mit seinem markanten Dachbügel in Targa-Optik, der charismatischen Frontpartie, einem dreidimensional gestalteten LED-Leuchtenband im Heck und ebenso kraft- wie stilvollen Seitenpartien als erster Pickup urbane SUV-Stilelemente mit einer authentischen Offroad-Konzeption.“ 

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Ein wichtiges konstruktives Feature des fünfsitzigen Tarok Concept ist das Ladeflächenkonzept. Die Grundfläche kann dabei nicht nur durch das Öffnen der Heckklappe vergrößert werden, sondern ebenso über einen neu entwickelten Mechanismus, mit dem der untere Bereich der Passagierkabinen-Rückwand umgeklappt wird. Dadurch lässt sich der hintere Teil des Fahrerhauses ebenfalls nutzen, um zum Beispiel besonders lange Gegenstände zu verstauen.

Analog zu dieser Variabilität ist die maximale Zuladung mit rund einer Tonne Gewicht entsprechend hoch. Neue Wege geht Volkswagen auch beim Interieur: Es ist weitgehend digital ausgeführt. Optisch prägend ist eine in Wagenfarbe („Cypress Metallic“) lackierte Querspange, die sich über die gesamte Schalttafel erstreckt. Ein glasüberbautes Infotainmentsystem, die digitale Klimabedienung sowie ein Active Info Display (digitale Instrumente) bilden innerhalb der Spange auf einer Sicht- und Bedienachse die zentralen Cockpitelemente.

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Angetrieben wird der Tarok von einem 150 PS (110 kW) starken Vierzylinder-TSI-Motor mit 1,4 Litern Hubraum, der in Brasilien als TotalFlex-Fuel-Aggregat sowohl mit reinem Ethanol (E100) als auch einem Benzin-Ethanol-Gemisch (E22) gefahren werden kann. Kombiniert ist der TSI im Tarok Concept mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe und dem permanenten Allradantrieb 4Motion.

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