Baumaschine

Volvo Trucks feiert zehn Jahre in der Bauindustrie

2010 stellte Volvo Trucks den Volvo FMX vor, einen speziell für die anspruchsvolle Baubranche entwickelten Lastwagen. Seit seiner Markteinführung hat sich einiges getan, gerade wenn es um Kraftstoffeffizienz und Sicherheit geht.

Der neue Volvo FMX basiert auf einer völlig neuen Fahrerhausplattform und ist das Ergebnis der zehnjährigen Erfahrung, die Volvo bei der Herstellung von Baufahrzeugen gesammelt hat.„Abgesehen von der robusten Bauweise bietet das neue Fahrerhaus mit seinen aufrechten A-Säulen mehr Platz und eine bessere Sicht", sagt Helena Alsiö, Vice President für die FM und FMX Produktlinie bei Volvo Trucks. Zudem sei das Ein- und Aussteigen einfacher geworden. "Die Traktionskontrolle lässt sich nun mühelos mittels eines intuitiv bedienbaren Drehschalters aktivieren. Die Rückmeldung zum Status erfolgt sofort über das neue volldigitale 12-Zoll-Fahrerdisplay", so Alsiö. 

Lenkpräzision ohne großen Kraftaufwand

Volvo Dynamic Steering ist eine patentierte technische Innovation, die 2013 eingeführt wurde. Sie sorgt dafür, dass sich der Lkw mit minimalem Kraftaufwand steuern lässt. Das System kombiniert die konventionelle hydraulische Servolenkung mit einem elektronisch gesteuerten Elektromotor, der mit dem Lenkgetriebe verbunden ist. „Bei langsamer Fahrt macht sie das Lenken leicht und präzise und Arme und Schultern des Fahrers werden nicht belastet. Dies führt zu mehr Sicherheit und senkt das Risiko von Berufskrankheiten“, so Helena Alsiö.

© Volvo

Gesamtzuggewicht von bis zu 150 Tonnen 

Der neue Volvo FMX ist der schwerste Neuzugang in der Fahrgestellpalette von Volvo. Eine 38-Tonnen-Doppelhinterachse ermöglicht ein Gesamtzuggewicht von bis zu 150 Tonnen. Darüber hinaus wurde die vordere Luftfederung dahingehend aktualisiert, dass auf sehr unwegsamem Terrain Vorderachslasten von bis zu zehn Tonnen (Doppelvorderachse: bis zu 20 Tonnen) bewältigt werden können. Bei Fahrzeugen mit gelenkter Vor- oder Nachlaufachse wurden die Lenkwinkel vergrößert, was zu mehr Wendigkeit und weniger Reifenverschleiß führt. In der Summe sorgen diese Verbesserungen für mehr Produktivität und Kosteneffizienz bei Bautransportaufgaben.

I-Shift-Getriebe für schwere Lasten

Dank der Baufahrzeugversion des führenden Volvo-I-Shift-Getriebes kann der Volvo FMX auch schwieriges und hügeliges Gelände mit hoher Produktivität und Fahrerkomfort bewältigen. 2016 führte Volvo Trucks I-Shift mit Kriechgängen ein. Damit kann das Fahrzeug mit höchsten Lasten auch im schwierigen Gelände anfahren. Zudem ermöglicht es Kriechgeschwindigkeiten von geringen 0,5 Stundenkilometern – eine große Hilfe bei präzisen Fahrmanövern.

Höhere Fahrzeugsicherheit 

Das neue Fahrerhaus des neuen Volvo FMX bietet eine Reihe von Neuerungen zur Verbesserung der Sicht des Fahrers. Dazu gehören größere Fenster, eine abgesenkte Türlinie und neue Rückspiegel. Mit einer als Option erhältlichen Seitenkamera, die eine Ansicht des Fahrzeugs auf der rechten Seite und somit den sogenannten toten Winkel ermöglicht, lässt sich die Sicht und die Sicherheit noch weiter verbessern. Auf dem zusätzlichen Neun-Zoll-Display können bis zu acht Kameras überwacht werden, vier davon gleichzeitig. So erhält der Fahrer eine verbesserte Sicht sowohl auf den Lkw als auch auf die Fahrzeugumgebung.

© Volvo

Zu den weiteren Sicherheitsfunktionen gehört der Bremstempomat, der eine Höchstgeschwindigkeit festlegt, um unerwünschtes Beschleunigen beim Bergabfahren zu vermeiden. Das elektronisch gesteuerte Bremssystem (EBS), das eine Grundvoraussetzung für die Kollisionswarnung mit Notbremse und die elektronische Stabilitätskontrolle ist, gehört ab sofort zur Serienausstattung des neuen Volvo FMX. Auf Wunsch ist Volvo Dynamic Steering mit Spurhalte- und Stabilitätsassistent erhältlich.

Ein neues System zur Verkehrsschild-Erkennung erhöht die Sicherheit, indem Verkehrsschilder wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote und die Straßenart auf der Instrumentenanzeige dargestellt werden. Für den Einsatz unter erschwerten Bedingungen, wie zum Beispiel im Bergbau, kann der Volvo FMX auf Wunsch mit einer Dachluke aus Stahl geordert werden. Diese erfüllt auch die Aufgabe eines Notausstiegs. Mit dem zugehörigen Griff lässt sich die gesamte Luke entfernen ebenso wie bei der optional erhältlichen Luke aus Glas.

Fakten über den neuen Volvo FMX

  • Fahrerhäuser: Kurzes Fahrerhaus, Langes Fahrerhaus, Niedriges Langes Fahrerhaus, Niedriges Kurzes Fahrerhaus, Globetrotter-Fahrerhaus, Mannschaftsfahrerhaus. Außen- und Innenausstattungspakete für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.
  • Ein neues Lenkrad mit zusätzlich verstellbarer Lenkwelle für eine ergonomischere Sitzposition.
  • Motoren: Dieselmotoren sind nach Euro 6 Stufe D erhältlich.
  • Getriebe: I-Shift und I-Shift mit Kriechgängen, mit Softwarepaketen für verschiedene Einsatzbereiche.
  • Halogen- oder LED-Scheinwerfer.