Automatisiertes Fahren : USA: Ehemaliger Apple-Mitarbeiter des Diebstahls bezichtigt

cyber cybercrime crime data hand security electronic hacking theft break code computer concept copy space criminal cyberspace danger equipment fraud glove grabbing hack hacker illegal information information technology insecure internet laptop offense online pc phishing scammer bank buying card cheaters network ordering password e-commerce silhouette cyber cybercrime crime data hand security electronic hacking theft break code computer concept copy space criminal cyberspace danger equipment fraud glove grabbing hack hacker illegal information information technology insecure internet laptop offense online pc phishing scammer bank buying card cheaters network ordering password e-commerce silhouette
© smolaw11 - stock.adobe.com

Mit nichts geringerem als strengvertraulichen Daten, dürfte ein ehemaliger Apple-Mitarbeiter am Flughafen von San Jose gerade noch daran gehindert worden sein, in ein Flugzeug Richtung China zu steigen. Xiaolang Zhang wird vorgeworfen, die Daten aus der Apple-Zentrale gestohlen zu haben, wo er früher angestellt war. Konkret geht es um heikle Daten über ein selbstfahrendes Auto, über das Apple bislang stillschweigen bewahrt hat.

Zhang wurde am Montag vorerst in Untersuchungshaft genommen. Zum Zeitpunkt seiner Festnahme gab der Mann an, bereits für ein chinesisches Start-up zu arbeiten, das sich mit der Entwicklung automatisierter Fahrzeuge beschäftigt. Gegen ihn wurde eine Strafanzeige am Bundesgericht in San Jose eingebracht – das FBI ermittelt.

Unternehmensdaten auf Laptop geladen

Zhang, der seit Dezember 2015 bei Apple beschäftigt war, dürfte als Entwickler Zugang zu vertraulichen Unternehmensdaten gehabt haben. Darunter befanden sich Ingenieursskizzen und technische Reports. Apple war erstmals im April dieses Jahres misstrauisch geworden, als sich Zhang nach seiner Kündigung und noch während des Vaterschaftsurlaubs häufig in den internen Netzwerken und in den Büros aufhielt – zum Teil am späten Abend.

In der Anklageschrift steht, dass seine Netzwerkaktivitäten in den Tagen vor seiner Kündigung „exponentiell gestiegen“ sind. Auch belastendes Videomaterial der Überwachungskamera liege gegen ihn vor, auf dem zu sehen ist, wie Zhang die Labore betritt und sogar die Software des selbstfahrenden Fahrzeugs öffnet. Wenig später sei er dabei beobachtet worden, wie er mit einer Tastatur, einigen Kabeln und einer großen Kiste das Labor wieder verlässt.

Der Entwickler gestand dem FBI bei seiner Einvernahme, dass er Informationen auf den Laptop seiner Frau heruntergeladen habe. Die Hardware hätte er wiederum genommen, weil sie ihm für spätere Projekte nützlich erschien. In der Anklage gegen den Ingenieur wird auch das streng gehütete Geheimnis über die Größe des Forschungsprojekts von Apple gelüftet: 5000 Mitarbeiter arbeiten an einem selbstfahrenden Fahrzeug, rund 2700 von ihnen haben Zugang zu vertraulichen Informationen. Wird Zhang als schuldig befunden, könnte er zehn Jahre Haft bekommen, zusammen mit einer Geldstrafe von 250.000 Dollar.

Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert