Baumaschinen-Messe : Trucks, Traktion und tiefe Temperaturen

Mawev Show 2018
© Medienservice St. Pölten/Josef Vorlaufer

Zum 10. Mal fand heuer mit der Mawev-Show die größte Baumaschinenmesse Österreichs statt. Mehr als 1.000 Maschinen waren in St.Pölten-Wörth auf einer Ausstellungsfläche von 200.000 m2 zu sehen. Mit von der Partie waren natürlich auch viele Fahrzeugbauer und Hersteller von Baufahrzeugen, ohne die die Logistik auf der Baustelle nicht funktionieren würde.

Auf einem eigenen Testgelände konnten die Besucher die Lkw von MAN und Iveco selbst er-fahren. Unter den Testfahrzeugen fanden sich klassische Kipperfahrgestelle mit drei oder vier Achsen, ebenso wie Zugmaschinen mit Kippsattelaufliegern. Für Iveco diente die Mawev-Show dabei zugleich als offizieller Launch der neuen Iveco Stralis X-Way-Baureihe in Österreich.

Volvo Trucks war zusammen mit dem Baumaschinenhändler Ascendum auf der Mawev vertreten. Highlight der Präsentation war eine spektakuläre Live-Demonstration, bei der sich Volvo Baufahrzeuge und Baumaschinen spektakulär in Szene setzten.

Tschann Nutzfahrzeuge aus Salzburg ist vor allem als DAF-Händler bekannt. Seit einiger Zeit hat er auch die Generalvertretung für Tatra Trucks in Österreich und Bayern übernommen und präsentierte auf der diesjährigen Mawev-Show den Phoenix Euro 6. Tatra-Lkw sind allradgetriebene Spezialfahrzeuge für extremes Gelände und hohe Lasten.

Das Fachpublikum war schon am Eröffnungstag zahlreich angereist, der Parkplatz gegen neun Uhr morgens bereits gut gefüllt. Neben der umfassenden Leistungsschau der Baumaschinen- und Baufahrzeughersteller und -händler, war auf der Messe auch für Unterhaltung gesorgt: Besonders adrenalinbedürftige Besucher konnten am Stand von Felbermayer sogar einen Bungee-Jump aus 140 Metern Höhe absolvieren. Lediglich Wind und Wetter spielten aufgrund des mit der Messe zusammengefallenen Wintereinbruchs nicht ganz mit.