Scania Top Team Weltfinale : Tiroler Mechaniker unter den besten vier Scania-Teams der Welt

Top Team Pokale
© Ludwig Fliesser

Södertälje, Sweden - 6. Dezember 2018. Es war ein packender erster Finaldurchgang, den die Tiroler souverän bestritten. Insgesamt galt es am Vormittag bei sechs Stationen unterschiedliche Aufgaben- und Problemstellungen zu bewerkstelligen, wie sie auch im Alltag vorkommen können. Einmal musste die Ursache für einen elektrischen Defekt in einer Sattelzugmaschine gefunden werden, ein anderes Mal war ein Bremsenfehler am Anhänger zu beheben. Bei einem Motorblock, der zur Reparatur vorgesehen war, galt es zu klären, ob dieser von der Substanz her überhaupt noch repariert werden könnte. Bei einem Reisebus ging der Feueralarm des Motors an und die Tiroler musste den Grund dafür herausfinden.

Das Scania Service-Team der Filiale Kirchbichl meisterte die Aufgaben äußerst konzentriert, wobei vor allem die Kommunikation untereinander hervorragend funktionierte: Kein Brüllen, keine gegenseitigen Schuldzuweisungen, wenn mal etwas nicht so lief, wie man es sich erwartet hatte – stattdessen ein kompakter Mannschaftsauftritt mit eingespielter Rollenverteilung bei der Bewältigung der unterschiedlichen Aufgaben. Dies war mit Sicherheit für den bisherigen Erfolg beim Wettbewerb maßgeblich verantwortlich.

© Ludwig Fliesser

Es war an sich schon eine unglaubliche Leistung, dass sich die Tiroler bereits zum vierten Mal beim alle zwei Jahre stattfindenden Scania Top Team Service-Wettbewerb für das Weltfinale am Unternehmenssitz in Södertälje qualifizierten. Immerhin hatten sich rund 8.000 Mechaniker in über 1.000 Teams aus allen Teilen der Welt an dem Wettbewerb beteiligt. Die Kirchbichler setzten sich zunächst gegen ihre nationalen Konkurrenten durch und qualifizierten sich damit zu einem von drei Europafinales in Trento, Italien. Dass die Österreicher dieses im April 2018 für sich entscheiden konnten, war bereits als gutes Zeichen für die globale Endrunde in Schweden gewertet worden. Nun stehen die fünf Jungs aus Kirchbichl in der allerletzten Runde der besten Vier des Finales. Man wird sehen, ob sich die Tiroler morgen am Freitag, den 7. Dezember, ihren Traum vom Scania Top Team Weltmeistertitel erfüllen können.