Future Mobility : Thor möchte mit Tesla konkurrieren

© Thor Trucks

Zugegeben, allzu viel weiß man über den potenziellen Semi-Truck-Konkurrenten nicht. Im Web wurden aber bereits die ersten Produktbilder und Videos gesichtetet, die durchaus Interessantes versprechen. Die monströse Zugmaschine mit dem markanten Kühlergrill könnte direkt aus einem Transformers-Film entstammen. Selbst das Emblem des ET-One wurde stark an die Filmreihe angelehnt. Genau wie bei Tesla's Semi-Truck, wird auf der Website des Herstellers mit detaillierten Informationen geradezu geheimnisvoll umgegangen. Mit Superlativen über die Vorzüge der elektrisch betriebenen Zugmaschine wird aber alles andere als gespart. "Electric is powerful, electric is sexy, and electric is here to stay" steht in großen Tönen über den E-Motor geschrieben.

https://youtu.be/xA9sscmoZZg

Wie der heiß umkämpfte Konkurrent Tesla, stammt auch die Start-up-Firma Thor aus dem sonnigen Kalifornien. Allerdings befindet sich der Sitz im südlicher gelegenen Los Angeles und nicht in Silicon Valley. Entstanden ist Thor Trucks aus einer Vision des 25-Jahre-alten Unternehmers Dakota Semler und dessen Studienkollegen Giordano Sordon. Laut eigener Angaben, dürfte Semlers langjährige Begeisterung für grüne Mobilität schuld an seinen heutigen Ambitionen sein. Bereits mit 14 Jahren brachte er ein altes LKW-Diesel-Aggregat erfolgreich mit Pflanzenöl zum Laufen, heißt es in einem Blogbeitrag des Unternehmens.

In kleinen Dimensionen denken

Entworfen wurde ET-One in einer Lagerhalle in North Hollywood. Lediglich 17 Personen sind dort beschäftigt. In Größenordnungen wie Tesla oder Daimler Trucks America, lässt sich derzeit also nicht denken. Aufgrund fehlender Kapazitäten, greift das Unternehmen auf verschiedene, bereits vorgefertigte Komponenten zurück. Zum Einsatz kommt etwa ein konventionelles Lkw-Chassis aus dem Navistar-Konzern, Schwerlastachsen von Dana und der Elektromotor stammt von Zulieferer TM4, der schon für diverse andere Elektroantriebe in Transportern, Bussen und Lkw die Motoren liefert. In mühevoller Handarbeit wird der ET-One dann an die jeweiligen Kundenbedürfnisse angepasst.

Antriebsstärke noch unklar

Mit welcher Leistung der ET-One letztlich auf den Straßen unterwegs sein wird, ließen Entwickler bislang noch im Dunklen. Je nach Konfiguration sollen aber zwischen 300 und 700 PS möglich sein, das maximale Drehmoment bei beachtlichen 6.400 Nm liegen. Die Nutzlast des Sattelschleppers wird mit gut 36 Tonnen angeben. Rund 150.000 Dollar soll das Vehikel kosten und 480 Kilometer weit kommen. Genau wie bei Tesla ist vor 2019 mit keiner Lieferung zu rechnen.