Transitverkehr : Termin für Transit-Treffen fixiert

alps asphalt car dash entrance famous gotthard highway ice jam land landmark line nature peaks preserves road scene snow stop stuck swiss switzersland tire traffic transportation truck tunnel vehicle waiting wheel traffic jam alps asphalt car switzerland entrance famous gotthard highway ice jam land landmark line nature peaks preserves road scene snow stop stuck swiss tire traffic transportation truck tunnel vehicle waiting wheel traffic jam
© Patricia - stock.adobe.com

Das geplante Treffen des deutschen Verkehrsministers Andreas Scheuer (CSU), seines österreichischen Amtskollegen Andreas Reichhardt und Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) im Streit um den Transitverkehr könnte am 25. Juli stattfinden. Das Büro des Landeshauptmanns bestätigte gegenüber der APA einen entsprechenden Bericht der "Tiroler Tageszeitung" (Freitagsausgabe).

Dieses Datum sei zumindest von Scheuer vorgeschlagen worden und sowohl Platter als auch Reichhardt hätten bestätigt, dass dieser Termin für sie möglich wäre, hieß es aus dem LH-Büro. Der Ort des Treffens stehe hingegen noch nicht fest. Während Scheuer nach Berlin eingeladen hatte, hatte Platter erklärt, dass er ein Treffen vor Ort an der Brennerachse, etwa in Kiefersfelden, Kufstein oder Innsbruck, bevorzugen würde.

Dies habe man dem deutschen Verkehrsminister so auch mitgeteilt, hieß es. Für den Landeshauptmann sei der Ort aber nur zweitrangig, wichtiger seien ihm die Inhalte des Gesprächs. Wenn Scheuer auf Berlin als Ort beharre, dann würde man sich von österreichischer Seite diesbezüglich nicht quer legen. Platter werde an dem Treffen aber nur dann teilnehmen, wenn über "echte Entlastungsmaßnahmen" gesprochen wird - für "Beschwichtigungstermine" stehe er nicht zur Verfügung, hatte der Landes-Chef verdeutlicht.

Als "etwas ungewöhnlich" bezeichnete man den Weg der Kommunikation, den der deutsche Verkehrsminister gewählt habe. Er lud Platter und Reichhardt über die österreichische Botschaft in Berlin ein. Der Landeshauptmann greife normalerweise einfach zum Telefon und wäre für den deutschen Verkehrsminister über diesen Weg auch immer erreichbar, hieß es.

(APA/red)