Elektroantrieb : Suncar HK Cargoschlepper zieht das Gepäck elektrisch über den Airport

© suncar

Im Zuge der zunehmenden Elektrifizierung der Flughafenbranche hat sich Goldhofer dazu entschieden, innerhalb einer Plattformstrategie den neuen Cargoschlepper nicht nur in einer Diesel-Variante anzubieten, sondern zusammen mit Suncar HK eine elektrische Version zu entwickeln.

Vor allem soll sich der Sherpa E gegenüber anderen Cargoschleppern hinsichtlich der Batterietechnologie unterscheiden, denn er setzt auf eine Lithium-Ionen-Batterie und nicht wie viele andere auf einen Blei-Säure-Akku. Größter Vorteil: Lithium-Ionen-Batterien erlauben das Laden in geschlossenen Räumen. Zudem können sie deutlich schneller als Blei-Säure-Batterien geladen werden. Der Akku im Sherpa E kann mit 22 kW oder sogar mit bis zu 44 kW geladen werden, gab das Unternehmen bekannt.

Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert