Coach : So schick sieht der neue Mannschaftsbus der DFB-Elf aus

© Tino Peisker

Das Deutsche Nationalteam hat jetzt einen neuen Mannschaftsbus bekommen, nachdem die Partnerschaft mit Daimler als Generalsponsor nicht verlängert worden war. Immerhin hielten sich Mercedes-Benz und die DFB-Elf 46 Jahre lang die Treue, wie TRAKTUELL berichtet hat. Gemeinsam wurden gute wie schlechte Zeiten durchlebt. Doch nun ist die Zeit reif, ein neues Kapitel aufzuschlagen - nicht zuletzt wegen dem WM-Debakel in Russland. An die Stelle der Daimler-Bussparte ist der Volkswagen-Konzern getreten, der die DFB-Elf künftig mit einem MAN Lion’s Coach C zu beziehungsweise von Spielen befördern lässt.

„Wir wollen zurück an die Weltspitze", betont Oliver Bierhoff, Direktor Nationalmannschaften und Akademie beim DFB. "Mannschaftsbusse haben für Spieler wie für Fans immer auch einen hohen emotionalen Wert. Der neue Mannschaftsbus wird ein Aushängeschild für die Nationalmannschaft sein und fällt rein äußerlich vor allem durch sein helles, freundliches und innovatives Design auf", so Bierhoff. Wie erste Einblicke in den neuen Teambus verraten, dürfte es den Spielerin in Sachen Komfort im MAN Lion's Coach an nichts mangeln. So sind neben eingebauten Tisch- und Beinauflagen in der ersten Reihe alle 36 Leder-Fahrgastsitze mit verstellbaren Kopfstützen ausgestattet.

Genügend Platz für den Spieler-Rapport bietet sich für Trainer Jogi Löw durch vier Vis-à-Vis-Tische, wobei zwei für etwas größer geratene Spieler höhenverstellbar sind. Der Reisekomfort soll durch einen hochwertigen Catering-Bereich mit reichlich Stauraum, eigenem Kühlschrank, Kaffeebar sowie einer Komforttoilette erhöht werden. Damit den Spielern während der Fahrt nicht langweilig wird, gibt es eine leistungsstarke Multimedia-Ausstattung. Sie enthält Premium-WLAN mit LTE-Empfang, einen Medienserver, LCD-Monitore im Heck, eine Soundanlage mit zusätzlichen Lautsprechern und Subwoofern, sowie HDMI-Anschluss und USB-Steckdosen.

Zahlreiche Assistenzsysteme mit an Bord

Mit 500 PS (368 kW) wird die DFB-Elf morgen zum Länderspielauftakt in die Volkswagen Arena in Wolfsburg fahren. Besonderes Augenmerk legen die DFB-Verantwortlichen auf das Thema Sicherheit. Neben einer Umfeldbeobachtung durch sechs Kameras ist der MAN Lion’s Coach des DFB-Teams mit zahlreichen Assistenzsystemen wie dem Notbremsassistenten (EBA), dem Spurüberwachungssystem (LGS), dem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP), Regen-Licht-Sensor, Aufmerksamkeitsassistent MAN AttentionGuard und einem abstandsgeregelten Tempomat (ACC) ausgestattet.

Die Deutsche Nationalmannschaft ist aber nicht das einzige Team, das mit einem Bus von Nutzfahrzeughersteller MAN unterwegs ist. „Zahlreiche europäische Spitzenclubs wie der FC Bayern München, Borussia Dortmund oder Paris Saint-Germain fahren mit Bussen von MAN", resümiert Hartmut Sander, der bei MAN Truck & Bus für das Sportsponsoring zuständig ist. Auch das Frauen-Nationalteam und die U21-Nationalmannschaft erhalten einen maßgeschneiderten Mannschaftsbus von MAN.

Folgen Sie unserem Magazin auf: @traktuell

Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert