Studie : So denkt Österreich über autonomes Fahren

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Welche Einsatzbereiche des autonomen, oder trefflicher: automatisierten Fahrens, aus Sicht der Österreicher realistisch sind und welche noch als Utopie gelten, zeigen die Ergebnisse einer Erhebung von Makam Research. Insgesamt wurden 500 Personen rund um das Thema befragt. Dass der Weg hin zu einem vollständig autonomen Fahrzeugbetrieb, aus Sicht der Bevölkerung noch ein weiter ist, ist daran zu erkennen, dass Fahrzeuge, die aktuell schon über weite Strecken teilautonom unterwegs sind, auch in Zukunft nur für weniger als die Hälfte der Bevölkerung völlig fahrerlos vorstellbar sind.

Im Schienenverkehr und in der Industrie und wird automatisiertes Fahren am ehesten als vorstellbar und auch realisierbar angesehen. Unter den Nutzfahrzeugen sind selbstfahrende Fahrzeuge am ehesten in der Landwirtschaft denkbar - etwa Erntemaschinen. Obenauf liegt der Bereich der Schienenfahrzeuge. Rund 79 Prozent gaben bei der Befragung an, dass sie automatisiertes Fahren im Schienen-Gütertransporte für möglich halten; knapp gefolgt von der U-Bahn (78 Prozent) und dem Schienen-Langstreckenverkehr (70 Prozent). Immerhin acht von zehn Österreichern halten Güterzüge ohne LokführerInnen für ein realistisches Szenario.

Automatisierung bei Einsatzfahrzeugen und Motorrädern am unrealistischen

Bei Fahrzeugen im Personenverkehr ist der Einsatz von selbstfahrenden privaten PKWs auf Autobahnen und Schnellstraßen am realistischsten. 54 Prozent der Österreicher gehen davon aus, dass Privat-PKWs in Zukunft per Algorithmus über Autobahnen und Schnellstraßen fahren werden. Im gesamten Straßennetz ist der Einsatz derartiger Fahrzeuge für 47 Prozent vorstellbar, ähnlich viele (48 Prozent) glauben an einen zukünftigen Einsatz von fahrerlosen Bussen auf den heimischen Straßen.

Die gute Nachricht für LKW-Fahrer: 60 Prozent der Befragten halten eine Automatisierung von LKW als nicht vorstellbar. Noch weniger realistisch wird der Einsatz von selbstfahrenden Fahrzeugen im Bereich der Straßensicherung oder bei der Müllabfuhr gesehen, was jeweils nur für jeden Dritten denkbar ist. Absolute Ausreißer sind Rettungs- bzw. Einsatzfahrzeuge – 82 Prozent halten keine Automatisierung in diesem Bereich für möglich – und Motorräder, wo 87 Prozent an keine Realisierung glauben.