Sicherheit : Seitenerkennung für Scania-Trucks
Um die Seiten beim Lastwagen sicherer zu machen verknüpft Scania den Tote-Winkel-Assistenten mit dem Abbiegeassistenten: Das Ergebnis ist ein umfassendes System zur Seitenerkennung. In Kombination tragen die beiden neuen Systeme dazu bei, durch menschliche Fehler verursachte Unfälle, bei denen Lastwagen mit anderen Verkehrsteilnehmern in Kontakt kommen könnten, zu vermeiden oder abzumildern. Beide Systeme wirken dem toten Winkel entgegen und sorgen für mehr Sicherheit im Verkehrsgeschehen.
„Zu den neuen Sicherheitssystemen von Scania gehören der Tote-Winkel-Assistent und der Abbiegeassistent. Die beiden Systeme bieten ein perfektes Zusammenspiel, sie arbeiten parallel und überschneiden sich teilweise trotz unterschiedlicher Schwerpunkte“, informiert Christian Hottgenroth, Direktor Verkauf Lkw, Scania Deutschland Österreich. „Fußgänger und Radfahrer gehören zu jenen Verkehrsteilnehmern, die am meisten von den zusätzlichen ‚Augen‘ profitieren, die Scania seinen Lkw mit Hilfe von Radarsensoren und Kamera verleiht.“
Der Tote-Winkel-Assistent, Blind Spot Warning (BSW), ist auf beiden Seiten des Lkw angebracht und funktioniert bei Geschwindigkeiten über zwei Stundenkilometer, auch auf Autobahnen. Der Abbiegeassistent, Vulnerable Road User Collision Warning (VRUCW), ist auf der Beifahrerseite integriert und ist primär für städtische Bereiche bei Geschwindigkeiten bis Tempo 36 entwickelt. Die Scania-Seitenerkennung warnt mit Lichtanzeigen und Alarmtönen in drei Eskalationsstufen. Radarsensoren und Kamera werden kombiniert eingesetzt.
Ständige Überwachung des toten Winkels
Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistant Systems, ADAS), wie die Seitenerkennung, unterstützen den Lkw-Fahrer, indem der tote Winkel neben dem Fahrzeug ständig überwacht wird. Häufig kommt es zu Unfällen, wenn ein Lkw mit Linkslenkung in einer Kurve nach rechts abbiegt, während ein Radfahrer versucht, den Lkw auf der rechten Seite zu überholen. Wenn ein Radfahrer oder Fußgänger in die Gefahrenzone gelangt, warnt das System den Lkw-Fahrer mit einer Lichtanzeige an der A-Säule und einem Alarmton.