Produktion : Schwere Lkw-Baureihe in Indien setzt Produktionsmeilenstein

Pressemitteilungen nach Jahren Standorte Trotz COVID-19: BharatBenz erreicht Produktionsmeilenstein bei n Daimler Trucks 07 - 2020 Daimler Global MediaSite International BharatBenz Indien Unternehmen 2020 Marken & Produkte
© Daimler AG

Daimler India Commercial Vehicles (DICV) hat den tausendsten Lastwagen der schweren Lkw-Baureihe BharatBenz HDT trotz Covid-19-Einschränkungen produziert. Vom Band lief das Fahrzeug Werk in Chennai. Bei dem Jubiläums­fahrzeug handelt es sich um einen weißen 35-Tonner vom Typ "3523R". Im Januar 2020 stellte DICV erst sein brandneues BharatBenz-Nutzfahrzeug-Portfolio für den indischen Markt vor. Die neuen Lkw und Busse erfüllen die indische Emissionsnorm "BSVI" (gleichwertig mit Euro VI), die im April 2020 eingeführt wurde.

Angespannte Marktsituation

Bisher liefen im Werk Chennai über 1500 BSVI-konforme Lkw und Busse vom Band, die das Unternehmen in den letzten Monaten trotz der schweren Auswirkungen mehrerer Covid-19-bezogener Lockdowns produzieren konnte. Die globale Pandemie hat zu erheblichen negativen Auswirkungen auf die Wirtschaft Indiens geführt. Als Konsequenz verzeichnet auch der Nutzfahr­zeugmarkt einen massiven Absatzrückgang. Das Kundenfeedback zu den neuen Lastwagen und Bussen sei laut DICV jedenfalls sehr positiv.