Michael Weigand & Georg Preschern : Schwarzmüller baut Management-Team weiter aus

Michael Weigand

Das gab der CEO der Schwarzmüller Gruppe, Jan Willem Jongert, vor Kurzem am Unternehmenssitz in Freinberg bei Schärding bekannt. „Für unseren Wachstumskurs 2020 benötigen wir ausreichende Management-Ressourcen“, betonte Jongert. Das Unternehmen habe seine Wachstumsziele bisher erreicht. Um den ehrgeizigen Anforderungen in den kommenden Jahren ebenso erfolgreich begegnen zu können, sei eine breitere Management-Basis notwendig. Der weitere Ausbau der Vertriebsaktivitäten sowie die Notwendigkeit, den Wachstumskurs finanzwirtschaftlich optimal zu begleiten, habe zu den beiden Bestellungen geführt. Er freue sich, sagte Jongert, dass es dem Unternehmen gelungen sei, zwei herausragende Persönlichkeiten dafür zu gewinnen.

Michael Weigand war zuletzt Vice President Sales beim Hamburger Hersteller von Flurförderfahrzeugen Jungheinrich. Dort war Weigand nach dem Abschluss des Maschinenbaustudiums 1988 eingetreten und in verschiedensten Vertriebsfunktionen tätig.

Georg Preschern ist seit 2014 bei Schwarzmüller und war zuletzt für das Controlling der Gruppe verantwortlich. Preschern studierte in Paris Business Administration und war anschließend bei KPMG in Linz tätig. Danach leitete er in verschiedenen mittelständischen Unternehmen das Finanz- und Rechnungswesen sowie das Controlling.