Unternehmensstrategie : Renault Trucks will ab 2023 für jedes Marksegment ein E-Fahrzeug anbieten

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Durch den Fokus auf die Elektrifizierung will der Lkw-Hersteller mithilfe der Elektrifizierung innerhalb von 30 Jahren schrittweise die Fahrzeugflotte CO2-neutral machen. Da Lastwagen eine Lebensdauer von mindestens zehn Jahren haben, werden alle Lkw, die der Hersteller ab 2040 auf den Markt bringt, ohne fossile Brennstoffe betrieben werden, plant Renault Trucks in die Zukunft. Elektrische Antriebe mit Batterien und Brennstoffzellen werden entscheidend sein, um diesen Wandel zu einem dekarbonisierten Transport zu schaffen.

Z.E.-Sattelzugmaschine und Baustellenfahrzeug ab 2023

Im März 2020 hat Renault Trucks im Werk in Blainville-sur-Orne mit der Serienproduktion der zweiten Generation an Elektrofahrzeugen begonnen. Eine Z.E.-Sattelzugmaschine soll 2023 für den Verteilerverkehr auf den Markt gebracht werden. Gleichzeitig wird es ein vollelektrisches Baustellenangebot geben, das an den städtischen Bau angepasst ist.

In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts wird Renault Trucks in der Lage sein, Fahrzeuge für den Fernverkehr anzubieten, die durch eine Brennstoffzelle angetrieben werden, verkündet der Hersteller. „Die Elektromobilität ist der Grundpfeiler unserer Strategie und wir wollen die ersten in diesem Bereich sein“, erklärt Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks. „Wir streben einen Anteil von 35 Prozent Elektrofahrzeugen im Jahr 2030 an. 2040 werden all unsere Fahrzeugreihen zu 100 Prozent ohne fossile Brennstoffe angetrieben werden.“ Um diese selbst gesteckten Ziele zu erreichen, setzt Renault Trucks auf spezialisierte Organisationen, sei es in der Forschung und Entwicklung oder in der Vertriebs- und After-Sales-Organisation.

Was die Forschung und Entwicklung betrifft, will Renault Trucks die wichtigsten technologischen Herausforderungen dieser Revolution durch strategische Partnerschaften bewältigen, aber auch durch die Nutzung von Synergien innerhalb der Volvo Group, um das Volumen zu erhöhen und die Kosten zu senken. Um den Transportunternehmen die besten Lösungen im Bereich Elektromobilität bieten zu können, profitiert Renault Trucks von der neuen Entwicklungseinheit der Volvo Group, die sich mit mittelschweren Lkw beschäftigt. Renault Trucks wird außerdem von Partnerschaften profitieren, die durch Volvo Energy entwickelt wurden, der neuen Einheit der Group für Beschaffung, Second Life und Recycling der Batterien sowie Ladelösungen. Bei der Entwicklung von Batteriepaketen profitiert Renault Trucks von der strategischen Partnerschaft der Volvo Group mit Samsung SDI.

Um diesen nachhaltigen Wandel zu begleiten, nutzt Renault Trucks unter anderem ein neues F&E-Zentrum in Lyon – die X-Tech Arena – deren Bau Anfang 2023 fertiggestellt wird und der eine Investition von 33 Millionen Euro darstellt. Für die Vermarktung der Z.E.-Baureihe und die Begleitung der Kunden hat Renault Trucks eine neue Geschäftseinheit für Elektromobilitätsprojekte gebildet. Dieses Team hat umfassendes Fachwissen und arbeitet an der Entwicklung von Partnerschaften mit allen Beteiligten (Transportunternehmen, Verteilerverkehr, Behörden, Energielieferanten usw.), um intelligente, wettbewerbsfähige Elektro-Angebote mit Mehrwert für Transportunternehmen anzubieten.

Service-Leistungen rund um das Elektro-Fahrzeug werden nach Möglichkeit in das Fahrzeugangebot integriert, um den Kunden die Suche nach der geeigneten Transportlösung leichter zu machen. Dementsprechend bietet Renault über das Fahrzeug hinaus ein komplettes Transportpaket an, das Batterien, Lösungen für die Installation von Ladeinfrastrukturen bei den Kunden, die Optimierung der eingesetzten Energie, Reparatur und Instandhaltung, Finanzierung und Versicherung beinhaltet. Dadurch möchte das Unternehmen den Kunden den Umstieg auf E-Lkw erleichtern und Sicherheit bieten. In dieser Zeit großer Umbrüche ist Sicherheit und das Vertrauen in den Partner genau das, was Transportunternehmen, die auf Elektromobilität umsteigen, brauchen.