Fuhrpark : Recycling-Job für den Actros

© Pappas

Heute ist Altpapier, nicht zuletzt aufgrund des hohen Bevölkerungsbewusstseins für den Rohstoff Altpapier, ein fixer Bestandteil der Ressourcen- und Kreislaufwirtschaft. Ab den 1960er Jahren wurde der Wert von Recycling allmählich erkannt. Walter Rauch zählte dabei zu jener Generation, die sich damit beschäftigte, Altpapier von klassischen Mülldeponien fernzuhalten ‒ und das mit Erfolg.

Full-Service-Leasing bei Pappas

Aus Sammlung, Sortierung, Konditionierung und der anschließenden Versorgung der Industrie mit Altpapier wurde ein florierender Geschäftszweig des Abfallunternehmens. Eingekauft wird Altpapier in Österreich, aber auch in ganz Europa und wird fallweise auch in aller Welt. Um hier pro Jahr rund 200.000 Tonnen Altpapier in 80 verschiedenen Detailqualitäten handeln zu können, setzt Rauch Recycling mit Standorten in Linz und Enns auf einen Mix aus Schiff, Bahn und Lkw.

Für den Straßengütertransport hat das Unternehmen Mercedes-Benz-Lastwägen im Einsatz. Die Flotte besteht aus zehn Actros-Fahrzeugen, die quer durch Österreich und ins benachbarte Ausland fahren, um wertvolles Papier zu sammeln oder auszuliefern. Für die Qualität der Fahrzeuge spricht dabei die bis zu acht Jahre oder noch länger laufende Nutzungsdauer. Bei der Sicherung der Mobilität setzt Rauch Recycling auf ein Full-Service-Leasing bei Pappas Linz.