Transport : Preisverfall verschiebt Waren von Schiene auf Straße

zugmaschine autoreifen rot reifen straße autobahn neuer lkw sattelschlepper brummi cargo fernfahrer laster lastkraftwagen neu lastwagen lastzug lkw gütertransport waren warenlieferung warentransport wirtschaft sicherheit logistik maut pünktlich mobilität modern qualität auflieger spediteur spedition straßenverkehr stückgut transport transportieren transportunternehmen transportwesen truck trucker verantwortung verkehr import international kraftfahrer ladung ladungssicherheit trailer achsen roter
© maho - stock.adobe.com

Der Trend von der Straße auf die Schiene in der Hochphase der Coronavirus-Krise kehrt sich soeben wieder um. "Wir sehen einen massiven Preisverfall im Transit-Lkw-Verkehr", sagte heute, Dienstag, der Vorsitzende der ÖBB-Holding, Andreas Matthä, am Rande einer Pressekonferenz in Wien gegenüber der APA. "Die Mengen, die zu Corona-Zeiten auf die Bahn gekommen sind, gehen wieder zurück auf die Straße."

Der Güterverkehr befindet sich coronabedingt allerdings ohnedies weiterhin in einer schwierigen Situation. Der wirtschaftlichen Lage entsprechend verzeichneten die ÖBB ein Minus von 20 Prozent an Menge, sagte Matthä. "Die Lage ist für uns verschärft, weil die ÖBB als staatliches Unternehmen von Hilfen ausgeschlossen sind", so Matthä. Der wirtschaftlichen Entwicklung entsprechend glaube er für die nächste Zukunft, dass es für den Güterverkehr der ÖBB "auf schwachem Niveau weitergeht".

In Deutschland geht der Güterverkehr der Deutschen Bahn in die Offensive. Die Entwicklung dieser Strategie unter der neuen DB-Cargo-Chefin Sigrid Nikutta würden die ÖBB "interessiert" betrachten. "Wir sind gegenüber Deutschland Partner und Wettbewerber", sagte Matthä. "Wir sind aber sicher, dass Brüssel darüber wacht, dass es zu keiner Wettbewerbsverzerrung kommt."

(apa/red)