Scania Top Team : Platz 3 für Österreich beim Weltfinale der Service-Techniker

Riesige Freude beim Scania Team aus Kirchbichl
© Ludwig Fliesser

Södertälje - 7. Dezember 2018. In einem packenden Finale, das live in die ganze Welt ausgestrahlt wurde, belegte die österreichische Mannschaft beim internationalen Scania Top Team Service-Wettbewerb den dritten Platz. Hinter den Tirolern liegt ein langer Weg, der sie letztendlich bis an die Weltspitze unter den Scania-Mechanikern führte.

Nachdem sich die Kirchbichler im März 2018 gegen ihre nationalen Kontrahenten im österreichischen Länderfinale durchgesetzt hatten, konnten sie im April bei einem von drei Europafinales in Trento, Italien, den ersten Platz erreichen. Damit war dem Team „Low Rider“ das Ticket nach Schweden sicher, wo schließlich am 6. und 7. Dezember 2018 das Weltfinale über die Bühne ging. Am ersten Wettbewerbstag schafften es die Österreicher mit einer souveränen Leistung unter die besten vier Teams und qualifizierten sich damit für die Superfinalrunde, gemeinsam mit den Teams aus der Schweiz, Polens und Neuseelands.

In einer fulminanten Show vor laufenden Fernsehkameras erlangten die Tiroler schließlich den hervorragenden dritten Platz hinter der Mannschaft aus der Schweiz und dem Team aus Neuseeland, das den Hauptgewinn über 50.000,- Euro mit nach Hause nehmen durfte. Der zweite und dritte Platz waren mit 30.000,- beziehungsweise 20.000,- dotiert. Der Schock, der bei der Mannschaft anfangs wegen des knapp verpassten Weltmeistertitels saß, wich alsbald der Freude über die eigene Leistung und den mehr als verdienten dritten Platz. Insgesamt hatten immerhin 8.000 Personen in über 1.000 Teams weltweit an dem internationalen Scania Service-Wettbewerb teilgenommen.