Elektromobilität : Peugeot macht seinen Lieferwagen Expert zum "e-Expert"

© Peugeot

Der französische Fahrzeughersteller elektrisiert den Antriebsstrang seines Lieferwagens Expert und macht ihn kurzerhand zum "e-Expert". Vom Expert mit konventionellem Verbrennungsmotor konnten seit seiner Markteinführung im Jahr 2016 bereits mehr als 170.000 Fahrzeuge weltweit verkauft werden.

Zwei Batterien stehen zur Auswahl

Der neue e-Expert wird mit zwei verschiedenen Batteriegrößen angeboten. Die 50-kWh-starke Batterie soll eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern (nach WLTP) ermöglichen. Die größere Batterie hat eine Leistung von 75 kWh und kommt nach Angaben des Herstellers auf eine Reichweite von 300 Kilometern.

Der Expert mit Verbrenner erfüllt bereits die strenge Abgasnorm Euro 6d-ISC, die erst 2021 in Kraft tritt. Mit der elektrifizierten Variante geht der Hersteller nun einen Schritt weiter. Das Modell mit Elektromotorisierung ermöglicht einen emissionsfreien Lieferverkehr, der vor allem in Ballungsgebieten immer wichtiger wird. Die Markteinführung des Peugeot e-Expert startet im zweiten Halbjahr 2020. Preise gab der Hersteller noch nicht bekannt.