Sattelkoffer : Optimierter Sattelzug spart Kraftstoff und CO2 ein

© Vion

Gemeinsam mit Schmitz Cargobull, Mercedes-Benz Trucks und dem Aerodesign-Spezialisten Betterflow wurde Mitte März der erste optimierte Sattelzug an Vion unter dem Motto „Together for a better future“ übergeben. Kraftstoffeinsparung und damit verbunden die CO2-Reduzierung zählt zu einer der größten Herausforderungen im Straßengüterverkehr.

„Vion hat sich bei der Umsetzung des Projekts bewusst für einen Schmitz Cargobull Sattelkoffer S.KO COOL der neuesten Generation mit der S.CU2 Kühlmaschine mit hocheffizientem Common-Rail Antrieb entschieden. Dieses Trailer-Konzept reduziert den Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß und wird noch ergänzt durch die aerodynamischen Komponenten des Betterflow-Systems für mehr Nachhaltigkeit im Straßengüterverkehr“, so Frank Reppenhagen, Vertriebsleiter Westeuropa von Schmitz Cargobull.

Um das Fahrzeug noch weiter zu optimieren, kooperiert Vion unter anderem mit dem Aachener Start Up Betterflow. Die Aerodesign-Spezialisten kommen aus der Luft- und Raumfahrt und haben sich zum Ziel gesetzt, den Luftwiderstand von Sattelzügen zu optimieren. Die Aachener Ingenieure ergänzen drei Komponenten am Auflieger: eine Unterbodenverkleidung (LowFLOW), einen Vorflügel für die Stirnwand des Trailers (HighFLOW) sowie ein Heckflügelsystem (RearFLOW), das sich automatisch bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h öffnet und bereits seit letztem Jahr in der EU zugelassen ist.