Nutzfahrzeug : Opel zeigt batterieelektrischen Combo-e Cargo

Opel bringt den Combo-e Cargo auf den Markt. Dem Zeitgeist entsprechend sorgt ein Elektromotor für Antrieb. Dieser E-Antrieb bietet 100 kW (136 PS) mit 260 Newtonmetern und wird durch eine 50 kWh-Lithium-Ionen-Batterie gespeist. Gemäß WLTP schafft es der kompakte Transporter mit einer Stromladung bis zu 275 Kilometer weit. Das ist wiederum stark abhängig von Fahrprofil, Außentemperatur und der Nutzung des Fahrzeugs. Muss doch einmal Zwischendurch Strom geladen werden, lässt sich das mit einer Schnellladung in rund 30 Minuten bewerkstelligen. Zudem bietet er nach offiziellen Angaben des Herstellers bis zu 4,4 Kubikmeter Ladevolumen und kann 800 Kilogramm Nutzlast schultern.

Der Combo-e Cargo hat eine Fahrzeuglänge von 4,40 Metern und der Radstand beläuft sich auf 2,785 Meter. Überdies kann der Stromer bis zu 750 Kilogramm an Anhängelast ziehen. Ergänzt wird das Programm unter Aufpreis mit einer Verkehrsschilderkennung, einem Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie einer Fußgängererkennung.

Der Komfort beim Einparken kann durch eine Rückfahrkamera erhöht werden. Mit einem System aus zwei Kameras behalten Combo-e-Fahrer den Bereich hinter dem Fahrzeug und beim Rechtsabbiegen auf der Beifahrerseite im Blick. Opel bietet auch einen Combo-e XL mit längerem Radstand an (2,975 m). Das Ladevolumen wurde auf bis zu 4,4 Kubikmeter vergrößert. Somit bietet sich Platz für bis zu 3,44 Meter lange Arbeitsgeräte. Im Ladeinnenraumen sorgen sechs Verzurrösen am Boden (und optional weitere vier an der Wand) für Halt.