E-Mobilität : Neue vollelektrische Lieferwagen-Flotte für die Paketzustellung

© UPS

In Sachen Liefermobile will UPS nun mit dem britischen Technologieunternehmen Arrival zusammenarbeiten. Das Ergebnis sollen 35 elektrische Zustellfahrzeuge sein, die anschließend in Metropolen wie London und Paris getestet werden. Die geradezu niedlich wirkenden elektrischen Vehikel sind nicht nur mit verschiedenen Fahrassistenzsystemen ausgestattet, die den Fahrer etwa bei Müdigkeit unterstützen, sondern auch mit einer Batterie, die mehr als 240 Kilometer Reichweite erlauben soll. UPS hat im Londoner Stadtteil Camden bereits die Voraussetzungen für das Nachladen der Elektrofahrzeuge geschaffen.

Im dortigen Depot soll eine große Zahl an Transportern gleichzeitig mit Strom versorgt werden können, zum Beispiel über Nacht. Durch die markante, seitenumschließende Frontscheibe soll der Fahrer einen noch besseren Blick auf das Verkehrsgeschehen erhalten und die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer erhöhen. Arrival ist nach Aussage von UPS der erste kommerzielle Fahrzeughersteller, der die spezifischen Anforderungen des Paketdienstleisters berücksichtige. Seit 2016 arbeiten UPS und Arrival bereits zusammen und feilen an Prototypen verschiedener Größen. Nun sollen auch die ersten Fahrzeuge noch bis Ende des Jahres öffentliche Straßen gebracht werden.

Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert