FIA ETRC 2018 : Nervenaufreibendes Rennwochenende in Misano

© FIA ETRC

Als mehrfacher Europameister konnte der deutsche Truck-Rennfahrer Jochen Hahn gleich im ersten Rennen des FIA-Truck-Racing-Wochenendes in Misano den ersten Sieg der Saison einfahren. Auch das dritte Rennen am Sonntag fiel zugunsten Hahns mit einer Topplatzierung aus. Der Baden-Württemberger landete mit vergleichsweise geringem Abstand zu Steffi Halm von Team Schwabentruck auf dem ersten Platz. Ein Teil seines Erfolgs sei seinem neuen Iveco-Renntruck zuzuschreiben, wie der 44-Jährige nach dem Rennen sagte. Überdies musste Hahn nach eigener Aussage ein wenig an seinem Fahrstil feilen. „Wir haben hart gearbeitet und haben nun die Siege. Von außen mag es vielleicht einfach aussehen, aber mit so vielen Fahrern am Start braucht man bei jedem Rennwochenende 50 Punkte, um in der engeren Auswahl für den Meisterschaftstitel zu sein.“

Keinen Zentimeter von Hahns Fersen wich der Tscheche Adam Lacko, der mit seinem Freightliner im ersten und zweiten Rennen direkt nach Hahn ins Ziel kam. Der amtierende Meister hatte allerdings mit einem Reifenschaden und Drosselklappensensorproblem zu kämpfen. Antonio Albacete von Truck Sport Lutz Bernau konnte sich gleich in zwei Rennen auf den dritten Platz manövrieren.

Nach dem ersten Rennen am Sonntag hieß es: Hahn auf Rang eins, gefolgt von Steffi Halm und Norbert Kiss. Danach folgte René Reinert, der nach einem Jahr Pause wieder selbst ans Lenkrad greift. Adam Lacko schafft es im ersten Rennen des Sonntags nur auf Platz neun, Sascha Lenz auf Platz sieben. Ryan Smith gewann schlussendlich das zweite Rennen am Sonntag. Mit einem Unterschied von 7.134 Sekunden schaffte es Sascha Lenz auf Platz zwei. Jochen Hahn landete nach René Reinert auf Rang acht.

Das nächste Rennen wird am Hungaroring von 16 bis 17 Juni stattfinden.

https://youtu.be/PB1vHLkrfw8