Corona-Krise : Mobiles Team teilt Schutzmasken und Desinfektionsmittel aus

© © Service 24/UTA

In Zusammenarbeit mit DocStop, der Initiative für eine bessere medizinische Versorgung für Berufskraftfahrer, und der Service 24 Notdienst GmbH, lässt Tank- und Servicekartenanbieter UTA Schutzmasken und Desinfektionsmittel entlang von österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen verteilen.

Mehrere tausend Schutzmasken und Desinfektionsmittelspender werden dazu in den kommenden drei Wochen durch ein mobiles Einsatzteam auf Raststätten und an Grenzstationen in ganz Österreich an Trucker ausgegeben. "Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie sieht sich diese Berufsgruppe mit besonderen Herausforderungen konfrontiert“, sagt Carsten Bettermann, CEO von UTA.

„Die Einhaltung grundlegender Schutz- und Hygienemaßnahmen ist für Trucker bei ihrem täglichen Einsatz auf der Straße besonders wichtig, derzeit aber durch den eingeschränkten Betrieb vieler Raststätten erschwert", ergänzt Bettermann. "Mit unserer Initiative ‚We Care for You‘, die wir als Teil der ‚More than Ever‘ Hilfsaktion der Edenred Gruppe durchführen, wollen wir unseren Beitrag zum Schutz der Gesundheit von Lkw-Fahrern leisten."

In Deutschland wirkt DocStop bereits aktiv bei der Initiative "SanisStop" und der Aufstellung von Sanitärcontainern im Rahmen der #Logistikhilft-Initiative mit. "Sie soll einen kostenfreien Zugang zu Wasch- und Duschgelegenheiten ermöglichen“, sagt Joachim Fehrenkötter, Vorsitzender des eingetragenen Vereins DocStop.

Nun geht es ins Nachbarland. „Sehr gern arbeiten wir nun auch in Österreich mit UTA zusammen, um Truckern zu mehr Hygiene und Gesundheitsschutz in der Corona-Krise zu verhelfen", betont Fehrenkötter. Auch Jarno Bor, Managing Director der Service 24 Notdienst GmbH, freut sich über die Zusammenarbeit, die letztlich den Lkw-Fahrern zu Gute kommen soll.