Volvo Trucks : Mehr Leistung für Modellreihe Volvo FE

Der Volvo FE kommt nun in einer Variante mit 350 PS und 1.400 Nm auf den Markt
© Volvo Trucks

Der neue, leistungsstärkere Motor erweitert das Nutzungsspektrum der Modellreihe Volvo FE. Damit wird eines der vielseitigsten Modelle von Volvo Trucks auch für anspruchsvollere Verteileraufgaben, für die Abfallentsorgung und für leichte Baustellenaufgaben sehr interessant.

„Der Volvo FE ist ein vielseitiger und agiler Lkw, der sich im Regionalverkehr ebenso wirtschaftlich bewegen lässt wie in verkehrsreichen Ballungsgebieten. Jetzt machen wir sein Nutzungsspektrum noch breiter, indem wir eine Variante mit mehr Motorleistung und größerer Nutzlast auf den Markt bringen, um den Anforderungen zahlreicher Kunden zu entsprechen", so Anders Edenholm, Segment Manager Distribution bei Volvo Trucks.

Der Volvo FE 350 ist für Gesamtzuggewichte (GZG) von bis zu 44 Tonnen konzipiert und taugt sowohl zum Solofahrzeug als auch zum Zugfahrzeug mit Anhänger. Kipper, Lkw mit Kranaufbau oder Entsorgungsfahrzeug für die Müllabfuhr sind nur einige Beispiele für dreiachsige Varianten, bei denen die zusätzliche Motorleistung die nötigen Voraussetzungen für mehr Produktivität schafft. Der Euro 6-konforme Motor D8K 350 ist mit allen Fahrerhausmodellen, einschließlich der Variante mit niedrigem Einstieg, erhältlich und kann mit Volvo I-Shift oder einem vollautomatischen Getriebe kombiniert werden. Der Volvo FE 350 wird in allen Euro 6-Märkten angeboten. Der Verkauf wird Ende Juni anlaufen, der Produktionsstart ist für September geplant.

Parallel zur Einführung des dieselbetriebenen Volvo FE 350 ist ab sofort auch der Volvo FE 320 mit CNG-Antrieb mit jedem Fahrerhausmodell erhältlich. Zur Auswahl stehen auch hier die Varianten Normalfahrerhaus, Komfortfahrerhaus und Fernverkehrsfahrerhaus sowie die Variante mit niedrigem Einstieg. Fakten zum Volvo FE 350

Motor: Dieselmotor Volvo D8K nach Euro 6 mit 8 l Hubraum und 350 PS/1.400 Nm

Getriebe: Automatisiertes Volvo I-Shift-Getriebe oder vollautomatisches Getriebe

Nebenantrieb: bis zu 600 Nm

Fahrerhausvarianten: Normalfahrerhaus, Komfortfahrerhaus, Fernverkehrsfahrerhaus, Fahrerhaus mit niedrigem Einstieg

Gesamtzuggewicht (GZG): bis zu 44 t

Radkonfigurationen: 4x2, 6x2, 6x4 oder 4x2-Sattelzugmaschine

Vorderachsen: für Achslasten von 7,1 bis 9 t

Hinterachsen: für Achslasten von 13 bis 23 t