Stromversorgung : Mehr Leistung durch zwei unabhängige Batterien

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Immer mehr Fahrerhäuser werden in digitale Kommando-Zentralen umfunktioniert, die hohe Ansprüche an die Leistung der Batterie setzen. Geschuldet ist das der steigenden Zahl elektronischer Geräte, die der Brummlenker während der Fahrt privat mitführt. Dass Fahrzeugbatterien leider anfällig sind und sich bei intensiver Benutzung und Stillstand des LKW schnell entleeren können, ist ein bekanntes Problem. Volvo Trucks greift nun auf ein neues Batteriesystem zurück, um das Risiko von Ausfällen aufgrund entladener Batterien zu verringern.

Der Clou an der Sache ist, dass das neue Batteriesystem aus zwei unabhängigen Batteriesätzen besteht. Der eine Satz besteht aus Blei-Säure-Batterien, die ausschließlich zum Starten des Motors genutzt werden. Der zweite Satz setzt sich aus Gel-Batterien zusammen und ist für alle anderen möglichen elektrischen Verbraucher, wie wie zum Beispiel die Standheizung, die Standkühlung, die Kühl-/ Gefrierbox, das Mediensystem oder private Geräte (Laptops, Smartphones, Tablets etc.) im Fahrerhaus, gedacht.

Neues Batteriesystem für Modelle FH und FM

Die Vorteile des neuen Batteriesystems sollen vor allem im Fernverkehr und in sehr kalten Klimaregionen zum Tragen kommen. "Selbst in eisigen Winternächten kann der Fahrer durchschlafen, ohne mitten in der Nacht aufstehen zu müssen, um den Motor anzulassen und die Batterien aufzuladen", erklärt Samuel Nerdal, Produktmanager für elektrische und elektronische Komponenten bei Volvo Trucks. Ein weiterer Vorteil dieser Technik sei, dass weniger Motorstarts auch weniger Kraftstoffverbrauch bedeuten. „Ein abgestellter Lkw mit laufendem Motor verbraucht etwa zwei bis drei Liter Kraftstoff pro Stunde", so Nerdal. Die Gel-Batterien, die jeweils eine Kapazität von 210 Ah an Speisung zulassen, sind in den europäischen Märkten für den Volvo FH und Volvo FM erhältlich.