Fachmesse : MAN Truck & Bus präsentiert sich auf der NUFAM 2019 umfangreich

© lothar reichel

Unter dem Motto „Zukunft schon heute erleben“ präsentiert sich MAN Truck & Bus vom 26. bis zum 29. September 2019 auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM 2019 in Karlsruhe. Der Nutzfahrzeughersteller stellt die vollelektrischen Fahrzeuge eTGM und eTGE aus. Der MAN eTGM ist die emissionsfreie Alternative für den mittelschweren Verteilerverkehr bis 26 Tonnen. Die leichte Nutzfahrzeugbaureihe TGE wird durch zwei Elektrofahrzeuge repräsentiert.

Der vollelektrische TGE wird bereits seit Mitte 2018 in Serie gefertigt und verkauft. Konkret werden auf dem Messestand ein eTGE-Kastenwagen sowie ein eTGE in der Kombi-Version mit neun Sitzen zu sehen sein. Ebenfalls auf der Messe wird der TGX Evolion zu sehen sein sowie die beiden Showmodelle TGX „640 Black Lion“ und TGE „A-Team“. Ein besonderer Hingucker sind außerdem die drei Bundesliga-Trucks des FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach und von Borussia Dortmund, die im Atrium der Messe ausgestellt sein werden. Als spezielle Branchenlösung steht ein TGS-TS für Tank-/Silotransporte vor Ort.

Die in diesem Fahrzeug verbaute neueste Motorvariante D15 mit ihrem 6-Zylinder-Reihenmotor punktet vor allem mit einem geringeren Gewicht (230 Kilogramm) und einer besseren Kraftstoffeffizienz. Als klassisches Verteilerverkehrsfahrzeug wird außerdem der MAN TGL mit Blatt-Luft-Federung und Kofferaufbau gezeigt. Insgesamt siebzehn weitere Fahrzeuge für den Einsatz bei Kommunen, Städten und Gemeinden werden auf der sogenannten Kommunalmeile (zwischen den Hallen 1 und 2 sowie Halle 3) zu sehen sein.

Folgen Sie unserem Magazin auf: @traktuell