Betriebskosten : MAN TGX kann bei Vergleichstest überzeugen

© MAN

In der Gesamtwertung des Pressevergleichstests "European Truck Challenge" konnte sich die Sattelzugmaschine MAN TGX der neuesten Generation den zweiten Platz sichern. Geschlagen geben musste sich MAN lediglich gegen Konzernschwester Scania in der Gesamtwertung. Bei den Betriebskosten, einer wichtigen Bewertungskategorie der European Truck Challenge, positionierte sich der MAN TGX 18.510 mit 73,2 Cent pro Kilometer vor den drei Wettbewerbern Scania 540 S, Mercedes-Benz Actros 1853 und DAF XF 530. Mit seinem Verbrauch von 28,1 Liter auf 100 Kilometer lag er zudem nahezu gleichauf mit dem erstplatzierten Scania 540 S (28,0 Liter). Zusammen mit den Top-Bewertungen bei Fahrerassistenz, Fahrzeughandling, Interieur und Ruhezone fuhr er damit in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz.

Der im Februar 2020 vorgestellte neue MAN TGX konnte damit in einem weiteren wichtigen Vergleichstest seine Klasse beweisen. Kurz zuvor hatte ein MAN TGX 18.430 mit einem Verbrauch von 23,41 Litern auf 100 Kilometer und der Bestpunktzahl in der Fahrerwertung den Gesamtsieg im Euro Truck Test vor Scania und Mercedes-Benz eingefahren. Die 2020 in der siebten Auflage durchgeführte European Truck Challenge (ETC) fand unter Federführung der deutschen Fachzeitschrift "KFZ- Anzeiger" in Kooperation mit weiteren europäischen Publikationen statt, wie eben die österreichische Fachzeitschrift TRAKTUELL. Der rund 188 Kilometer lange Testparcours im südlichen Niedersachsen verläuft von Bockenem im Harz bis Hannoversch Münden/Stauffenberg und zurück. In der ETC 2020 traten Sattelzugmaschinen mit einer Leistung von rund 500 PS und 2500 Nm Drehmoment an.

Gutes Abschneiden auch beim Euro Truck Test

Den seit 2006 etablierten Euro Truck Test (ETT) organisieren die deutschen Fachzeitschriften Trucker und Verkehrsrundschau unter Teilnahme weiterer europäischer Titel, darunter heuer erstmals auch TRAKTUELL. Die 342,8 Kilometer lange Testrunde führt nördlich von München unter anderem über Regensburg, Nürnberg und Ingolstadt. Als Besonderheit kommt bei den Verbrauchsmessungen des ETT ein Referenzfahrzeug zum Einsatz. Durch dieses lassen sich unterschiedliche Wettereinflüsse bei den einzelnen Testfahrten mit Blick auf die Vergleichbarkeit der Testfahrzeuge egalisieren. Bei der ETT 2020 standen Sattelzugmaschinen im Leistungsspektrum knapp über 400 PS im Fokus. Auch hier konnte der MAN New TG mit dem besten Ergebnis beim Spritverbrauch überzeugen, auch wenn dies aufgrund der gewählten, langen Übersetzung etwas zulasten der Durchschnittsgeschwindigkeit ging.