Teststrecken

Lkw-Test- und Prüfstrecken im Überblick

Vor jeder Markteinführung muss Fahrzeug und Material auch unter realen Bedingungen getestet werden. Auf welche Testgelände Nfz-Hersteller, Entwickler und Forscher zurückgreifen, sehen Sie hier.

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Digitrans-Teststrecke in St. Valentin, Niederösterreich: Das Testgelände auf dem Areal des Magna Powertrain Engineering Centers Steyr in St. Valentin wird derzeit zu einer modernen Testinfrastruktur für automatisierte Fahrzeugtechnologien ausgebaut. Ziel ist es, ein sicheres, vernetztes und autonomes Fahren entwickeln, testen und verifizieren zu können. Nach dem Umbau soll die Strecke dafür ausgelegt sein, automatisierte Fahrzeugtechnologien unter schwierigen Wetter- und Straßenverhältnissen zu testen.

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Digitrans-Teststrecke in St. Valentin, Niederösterreich: Das Testgelände auf dem Areal des Magna Powertrain Engineering Centers Steyr in St. Valentin wird derzeit zu einer modernen Testinfrastruktur für automatisierte Fahrzeugtechnologien ausgebaut. Ziel ist es, ein sicheres, vernetztes und autonomes Fahren entwickeln, testen und verifizieren zu können. Nach dem Umbau soll die Strecke dafür ausgelegt sein, automatisierte Fahrzeugtechnologien unter schwierigen Wetter- und Straßenverhältnissen zu testen.

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Digitrans-Teststrecke in St. Valentin, Niederösterreich: Noch im Herbst 2021 wird mit Phase eins, den Erweiterungen der Asphaltflächen (Kreuzung / Kreisverkehr / Autobahn: 6 Fahrspuren, 600m Länge), ein Teil des Ausbaus abgeschlossen sein. In Phase zwei, im Herbst nächsten Jahres, stehen dann weitere Testbereiche für Nutzfahrzeuge zur Verfügung. Wie beispielsweise eine "Hubzone" als auch eine "Cityzone", wo der autonome Fahrzeugtechnologien auf Herz und Nieren geprüft werden können. So zählen etwa Laderampen und Einfahrtstore zu den standardmäßigen Testelementen. Das Highlight der Teststrecke ist eine in Europa einzigartige Outdoor-Beregnungsanlage auf der die Sensoren und Kameras der Fahrzeuge lernen mit schwierigen Wetterverhältnissen umzugehen.

Daimler Teststrecke in Stuttgart-Untertürkheim: Die 8,6 Hektar große Einfahrbahn befindet sich direkt in Untertürkheim und bietet eine Hochgeschwindigkeitspiste mit einer Steilkurve mit maximal 90 Grad Querneigung. Das Testgelände bietet zudem allerhand: Waschbrett-, Rüttel-, Schlagloch- und Verwindungsstrecken sowie Handlings- und Kreisstrecken sorgen für Abwechslung bei den Testfahrern. 

Daimler Teststrecke in Wörth, Bayern: Das rund 50 Hektar große Testgelände befindet sich direkt neben dem Mercedes-Benz-Werk, das ein Entwicklungs- und Versuchszentrum für Nutzfahrzeuge beherbergt.

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MAN Teststrecke in München, Ludwigsfeld: Ludwigsfeld dient dem Lkw-Hersteller MAN nicht nur als Testgelände, auf dem Arial wird auch die jährliche Hausmesse abgehalten. Im Vorjahr wurden rund 170 Fahrzeuge ausgestellt, die teilweise getestet werden konnten. 

Wabco Teststrecke in Rovaniemi, Finnland: Auch der Komponentenhersteller Wabco setzt auf eigene Teststrecken und prüft sein Material nicht nur in Simulationen. Das Gebiet in Rovaniemi am Polarkreis wurde bereits 1988 eröffnet und eignet sich für Materialtests unter extremen Kälteeinfluss. Auffällig sind die vielen Kreisstrecken des Geländes. 

Wabco Teststrecke in Jeversen, nahe Hannover: Dreifach hält am besten: Neben Rovaniemi (Finnland) und Chennai (Indien) testet Wabco auch auf deutschem Boden ausgiebig, um das Material auf seine Beständigkeit hin zu prüfen. Die Eröffnung fand 1995 statt, die Erweiterung im Jahr 2008.

ATP Automotive Testing in Papenburg, Deutschland: Mit einer Größe von 780 Hektar zählt das herstellerunabhängige Automobil-Prüfgelände Papenburg zu den weltweit größten Teststrecken für Pkw und Nutzfahrzeuge.

Iveco Magirus Teststrecke, Ulm: Im schönen Donautal testet Iveco seine Nutzfahrzeuge. Die Testvehikel können auf dem Magirus Streckenoval über Steilkurven und eine Länge von rund 2,4 Kilometern bewegt werden.                         

Volvo Hällered Proving Ground, Schweden: Die Hällered-Teststrecke befindet sich im Südwesten Schwedens. Das Gebiet umfasst ganze 15 Parcours und lädt zum ausgiebigen Testen und Prüfen des Materials ein. 

Arctic Falls, Schweden: Ein begehrtes Gebiet im Winter, das unabhängig vom Hersteller verschiedene Möglichkeiten erlaubt – darunter intensive Kälte- und Reifentests – und sich über 200 Hektar erstreckt. 

Teststrecke der Bundeswehr in Trier, Deutschland: Hier wird schweres Geschütz aufgefahren und getestet. Die Wehrtechnische Dienststelle WTD 41 der Bundeswehr betreibt auf dem 200 Hektar großen Gelände überwiegend Offroad-Teststrecken für Kraftfahrzeuge und Panzer.