LNG : Krummen Kerzers fährt mit Flüssigerdgas

Bald in der Schweiz unterwegs: die LNG-Lkw von Krummen Kerzers
© Krummen Kerzers

Die Krummen Kerzers AG ergänzt ihren Fuhrpark um 20 Volvo-Lkw mit Flüssigerdgas-Antrieb (LNG), entsprechende Kaufverträge wurden bereits unterzeichnet. Damit will der Schweizer Logistikspezialist seine Strategie zur nachhaltigen Senkung der CO2-Emissionen konsequent umsetzen. Genutzt werden Fahrzeuge im Rahmen des Projekts „LNG – Brücke in die Zukunft“, das Krummen Kerzers im Sommer dieses Jahres zusammen mit Lidl Schweiz initiiert hatte. Gemeinsames Ziel der beiden Partner ist darüber hinaus der Aufbau eines LNG-Tankstellennetzes in der Schweiz. Schon im Frühjahr kommenden Jahres sollen zwei Flüssigerdgas-Zapfsäulen in Betrieb gehen.

„Die Fahrzeuge von Volvo sind die ersten schweren Lkw mit Gasantrieb auf dem Markt, deren Leistungen auch einen Einsatz im Fernverkehr erlauben“, sagt Peter Krummen, Geschäftsführer der Krummen Kerzers AG und verweist auf die Angaben des Herstellers. Danach bieten die Fahrzeuge dieselben Leistungswerte und Fahreigenschaften wie ihr Dieselpendant und erzielen eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern. Das allerdings bei einer um 20 Prozent besseren CO2-Bilanz. Auch die übrigen Werte wie Luftschadstoffe, Feinstaub und Lärm liegen nach Angaben des Herstellers deutlich unter denen konventioneller Diesel-Lkw. Für Krummen Kerzers war bei der Anschaffung zudem die Ausstattung entscheidend. Ausgerüstet sind die Fahrzeuge mit modernen Assistenzsystemen, unter anderem zur aktiven Unterstützung der Fahrer beim Lenken. Auf diese Weise sind die neuen Lkw nicht nur umweltfreundlicher als ihre Vorgänger, sondern auch sicherer. „Mit der Integration von Flüssigerdgas-Lkw in unsere Flotte bauen wir unsere Position als nachhaltigster Logistikdienstleister der Schweiz aus“, sagt Krummen. Bis dato stünde die Branche der Nutzung alternativer Antriebe eher skeptisch gegenüber. Das will das Unternehmen ändern und aus diesem Grund weiter in diesen Bereich investieren. Bereits im Frühjahr 2019 sollen auf der wichtigen Schweizer Ost-West-Achse zwei neue mobile Tankstellen die Versorgung mit flüssigem Erdgas sicherstellen. Bis Ende 2020 will die Krummen Kerzers AG ein Drittel ihrer Flotte auf LNG-Fahrzeuge umstellen.